UCS Mailsever läuft scheinbar amok

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe es hat jemand eine Idee für mich! Und zwar habe ich gestern Abend mittels Univention UCS einen Kopano (Mail) Server aufgesetzt.
    Um langsam anzufangen habe ich erstmal einen Relayhost eingerichtet und die Mails nur mittels Fetchmail vom Netcup server abgerufen.


    Fetchmail wollte erstmal nicht funktionieren, nach Änderungen am Relayhost statt direkt auf mxf**a.netcup.net auf mail@meinedomain.net lief aber auch das "ohne Probleme".


    Jetzt habe ich Kopano hauptsächlich wegen der Pushmail-Lösung gewählt und wollte daher fetchmail heute Morgen so einstellen, dass es die E-Mails schneller abzieht, dafür habe IDLE genutzt.
    Der Poll wurde eigentlich von UCS erstellt ich habe nur idle hinzugefügt. Config siehe unten

    Zitat

    poll
    <IMAP-Server> with proto imap user "<E-Mail-Adresse>" there with password "<Passwort>" is <E-Mail-Adresse> keep ssl idle #UID<Kopanonutzer>

    Nachdem ich die Änderungen im fetchmailrc eingetragen habe fing Fetchmail an, mein komplettes Postfach abzuziehen (dank keep zum Glück ohne löschen) und kurz darauf erhalte ich von Kontakten aus meinem Postfach Mails, sie hätten von mailer-deamon@meinedomain.de Mails bekommen. auch in meinem CatchAll sind "Undelivered Mails Returned to Sender ", es muss sich also irgendeine Komponente verselbständigt haben...
    Ich habe jetzt vorerst mal den "Kill-Switch" genutzt und den vserver gestoppt.


    Kann mir irgendjemand helfen? Dacht eiegentlich Fetchmail zieht nur "intern" die Mails ab und ordnet Sie einem Postfach zu und sendet nicht alle Mails return?!

  • Schau Dir mal Getmail an, das hat solche Designschwächen nicht! ;)



    MfG Christian


    PS: So etwas ist mir bei meiner ersten Fetchmail-Konfiguration auch passiert. Damals hingen knapp 2.000 Mails in der Queue. Zum Glück fiel es mir nach ein paar hundert Mails auf…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung Christian!


    Also ist das wirklich eine Macke von fetchmail? Gepaart mit fehlern von mir?


    Mein Ursprünglicher Ansatz Kopano/Zarafa selber zu installieren hätte auch auf getmail gesetzt habe mich nur leider für die bequeme Klick-Lösung per UCS entschieden... weiß aber nicht ob ich dabei bleiben soll, das Ding hat einfach zu viele unnötige Dienste...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ist das wirklich eine Macke von fetchmail? Gepaart mit fehlern von mir?


    In erster Linie definitiv ein Konfigurationsfehler. Allerdings kann man bei Fetchmail nie 100% ausschließen, dass so etwas während dem Betrieb nicht passieren wird. Und es hat auch noch ein paar andere Macken, die auf der Getmail-Website gut aufgeführt werden.


    Getmail kann man zwar auch so konfigurieren, dass alles über einen Mailserver weiter zum Postfach zugestellt wird. Meistens macht man es aber so, dass man direkt an den LDA (z.B. Dovecot) oder den Spamfilter zustellt. Sogar die direkte Zustellung an ein Maildir ist möglich, umgeht dann aber eventuell vorhandene Sieve-Filter. Dadurch kann die Mail bzw. eine Bounce-Nachricht im Fehlerfall gar nicht erneut in der Queue landen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)