postfix nimmt nicht alle Mails an

  • Hallo Leute, ich kämpfe mit einem kuriosen Problem. Mein Postfix MTA nimmt aus mir noch nicht nachvollziehbaren Gründen nicht alle Mails an. Gmail und Outlook werden problemlos zugestellt, Mails von andere externen Servern nicht. Aber sie werden scheinbar nicht abgelehnt, der im Log von Postfix tauchen sie auf, sie werden einfach nicht zugestellt. ?(


    Code
    Apr 07 11:47:22 ***.eu postfix/smtpd[28314]: connect from mta1.w osign.com[220.181.55.47]
    Apr 07 11:47:25 ***.eu postfix/smtpd[28314]: disconnect from mta1.w osign.com[220.181.55.47] ehlo=1 mail=0/1 rcpt=0/1 data=0/1 rset=0/1 quit=1 commands=2/6


    Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich zum selbst Testen eben nur Gmail und Outlook zur Verfügung habe... Was könnte die Ursache dafür sein?

  • Ach herje, Fehler gefunden...


    Hatte Verschlüsselung erzwungen (smtpd_tls_security_level = encrypt). Steht jetzt auf smtpd_tls_security_level = may und funktioniert. Hält aber ziemlich effektiv Spam draußen, die erste Variante ;)

  • Hält aber ziemlich effektiv Spam draußen, die erste Variante ;)


    Ist auch ganz interessant zu sehen, welche Mailserver keine Verschlüsselung unterstützen. Hrhr… :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)