Android 6 mit Groupware / SOGo

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Tage ein neues Android (6.0.1) Smartphone erhalten auf dem ich gerade meine Postfächer mit der standard Email-App einrichte.
    Hier bekomme ich ausschließlich eine Verbindung zum IMAP Eingangsserver über SSL mit dem Port 993. Beim Ausgangsserver benutze ich weiterhin TLS (Port 587). Verwunderlich ist, dass auf meinem alten Android (5.0) alles so eingestellt war wie im CCP angegeben.


    Ich habe weder im Wiki noch im CCP irgendwelche hinweise dazu gefunden.


    Kurz und Schmerzlos: Muss das so oder gibt es hier was zu beachten?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Prinzipiell würde ich persönlich sowieso immer den dedizierten SSL-Port einer STARTTLS-Verbindung am Standardport vorziehen, sofern verfügbar.


    Insofern: Wenn es funktioniert, wo ist das Problem? Verschlüsselt ist die Verbindung dadurch ja, das ist das Wichtigste! :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für dein Feedback :).
    Problem sehe ich da auch nicht.
    Die Frage war ja eher warum bei Android 6 STARTTLS nicht funktioniert und seitens netcup da SSL als "Alternative" funktioniert.



    Ein entsprechender Hinweis im CCP oder Wiki, dass SSL vorhanden ist wäre natürlich ganz gut.