Mailserver überwachen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dessen Hilfe ich den Mailserver auf "Unstimmigkeiten" (zu viel versendende Mails, ...) zu überwachen. Per Mail werde ich dann darüber informiert, welcher User zu viele Mails verschickt und in welchem Zeitraum.


    Könnt ihr mir ein Tool und eventuell ein Howto nennen, mit dem das möglich wäre?


    Vielen Dank euch und liebe Grüße.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge, allerdings stehe ich etwas an: Gibt es hilfreiche Tutorials zu einem der beiden Dienste, die ihr mit mir teilen könnt? Mir geht es eigentlich "nur" darum, dass mein Server nicht als Spamschleuder benutzt wird und ich schnell darauf reagieren kann, indem ich eine Warn-Mail erreiche.


    Wie habt ihr das eigentlich umgesetzt - das Monitoring? Was lasst ihr alles überwachen?

  • Guten Abend junkpad92!


    auf die Frage mit dem Monitoring was man alles für Dienste überwachen kann kommt meistens darauf an was alles für Services auf der Maschine laufen. Ich hab in meiner Test-Umgebung Nagios3 benutzt und folgendes auf den VMs mittels NRPE Überwacht: Current Load, Current Users, Disk Space (inkl. Partitionen), Ping, HTTP/S (Falls vorhanden), SSH, Total Processes. Es kommt halt wirklich darauf an welche Dienste vorhanden sind und was der jeweilige für dich für eine Rolle spielt!


    Ich empfehle dir mal Nagios oder Icinga anzuschauen.


    Schönes Wochenende!


    Skulduggery

  • Aufgrund der Tatsache das immer wieder Endkunden von mir gehackt werden und ich mich
    dann immer bei netcup bzw. den anderen Blacklistbetreibern rechtfertigen muss habe ich nun folgendes script via cron im Einsatz:



    Funktioniert prima, erfordert zwar händischen Eingriff, aber ich stelle sicher dass die Kiste nicht zur Spamschleuder wird,
    auch ohne umfangreiche dienste wie policyd