Hohes Spam aufkommen seit 2 Wochen

  • ich bekomme seit etwa 2-3 Wochen sehr viele Spammails, was ich vorher überhaupt nicht gewohnt war. Wie kann ich testen ob der Spamfilter von Netcup funktioniert?
    Laut Header erhalten die Spammails eine sehr guten score ??


    Return-Path: <oceansbounty-xxx=xxxxxx.com@ottertrail.com>
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.3.1 (2010-03-16) on mxfxxx.netcup.net
    X-Spam-Level:
    X-Spam-Status: No, score=-0.1 required=4.0 tests=DKIM_SIGNED,DKIM_VALID,
    DKIM_VALID_AU,HTML_MESSAGE,RP_MATCHES_RCVD,T_REMOTE_IMAGE,URIBL_BLOCKED
    autolearn=ham version=3.3.1
    X-Original-To: xxx@xxx.com
    Delivered-To: xxx@xxx.com
    X-No-Auth: unauthenticated sender
    X-No-Relay: not in my network
    Received: from social.ottertrail.com (social.ottertrail.com [198.246.47.71])
    by mxfxxx.netcup.net (Postfix) with ESMTP id 07D2D210D7
    for <xxx@xxx.com>; Sun, 20 Jul 2014 19:16:55 +0200 (CEST)
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha1; c=relaxed/relaxed; s=dkim; d=ottertrail.com;
    h=Mime-Version:Content-Type:Message-Id:Date:From:To:Subject; i=oceans_bounty@ottertrail.com;
    bh=dOt6gjt0EGNULSYNTCf6HsOxXss=;
    b=fx7vMcG1LbFTzA3PIs2uQgAdgDoP4c68+3/9LtFHfwC8v7OBWbFH9ia4Se08BiAEkcUdgiq2OaLO
    r1pvuoVclmwX8cv48PAz0iwYrv1Glz6TC51IX0047np2qmJ9MB2ce/c9b/c7S5DVSuqcq8Ok3Chq
    adTr12dzYEh6Wi/4ziw=
    Received: by social.ottertrail.com id hpfsi80001gg for <xxx@xxx.com>; Sun, 20 Jul 2014 17:15:08 +0000 (envelope-from <oceansbounty-xxx=xxxxxxxxx.com@ottertrail.com>)
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="3e8b-124f-89b8-4b86-ea7e-2ace-8bdc-73ec"
    Message-Id: <ce37cdb8eca2e7ae68b48b98f421b8e3.09ad24d35a779d09@ottertrail.com>
    Date: Sun, 20 Jul 2014 17:15:08 +0000
    From: Oceans Bounty<oceans_bounty@ottertrail.com>
    To: xxx@xxx.com
    Subject: =?utf-8?B?UmV2ZXJzZSBzaWducyBvZiBhZ2luZw==?=.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Webhosting Expert M


    Absender sind immer verschieden, score ist immer zwischen -1 und 1, bisher konnte ich mit requiered = 4 nahezu jeglichen Spam abfangen.


    Kann es sein das der Spamfilter ein Problem hat?

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Guten Tag,



    vielen Dank für die weiteren Informationen.


    Die Spam-Industrie lässt sich leider immer neue Tricks einfallen, damit deren Spam durch die Filter wandern kann. Ich empfehle Ihnen den Spam zu melden, da dieser dann so auf Blacklisten landet, über die auch der von uns eingesetzte Spamfilter lernt. Die von Ihnen genannte IP-Adresse ist stand heute in keiner gängigen Blacklist vorhanden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • jede Spammail zu melden hilft mir auch nicht.
    Am PC mit Outlook stören mich diese Mails noch nicht mal so sehr, unterwegs auf dem Smartphone schon sehr! Ist ja auch lästig wenn es die ganze Zeit blinkt ... abgesehen davon das am Ende der Akku leer ist und man hat sich nur Spammails angeschaut... (mag jetzt etwas übertrieben sein... aber ihr wisst sicherlich was ich meine...)


    Unter der Annahme, das der Spamfilter korrekt arbeitet, bleibt mir wohl nur übrig meine Email Adresse zu ändern.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Du könntest eventuell einen Filter erstellen, der Mails mit "Click here" rausfiltert. Dann wäre nur die letzte Mail durchgekommen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das Webhosting Sieve unterstützt, mit dem man das serverseitig umsetzen könnte.


    Unsubscribe zu filtern scheint nicht zu funktionieren, da es kein normales b zu sein scheint.

  • 3-10 solcher Emails pro Tag.


    naja also nach "click here" und "unsubscribe" zu filtern würde auch normale Mails von z.B. Mailinglisten löschen, abgesehen davon dürfte das per Webinterface eh nicht gehn.


    Ich habe den Spamfilter nun so eingestellt das er die Spammails nur hervorhebt im Betreff, statt sie zu löschen. Jetzt dürfte ich ja sehen, in wie weit der Filter überhaupt bisher etwas getan hat.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von SandMan ()

  • es sieht eher so aus als würde der Spamfilter nicht arbeiten.
    Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, habe ich eingestellt das Spam entsprechend im Betreff markiert werden soll, dies ist aber nicht geschehen. Der heutige Spam war unverändert...


    Was ist mit der SpamAssassin Version? Die scheint veraltet zu sein -> SpamAssassin 3.3.1 siehe Header 1. post.
    autolearn=ham ist meines Wissens nach bei manchen Anbietern deaktiviert da die autolearn Funktion von anderen Kunden negativ Beeinflusst werden kann, was dazu führt das alle mehr Spam bekommen?


    Auf dem Screenshot vom Webinterface kann man die die Option "Spam in den Spamordner verschieben" auswählen, als Erklärung steht dort das man damit den Spamfilter trainieren kann? Funktioniert das?



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140723/temp/sim3w2ar.jpg]

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Wenn Spamassassin die Header in die Mail einfügt, dann ist es auch aktiv. Wie Felix schon gesagt hat, können Spam-Mails kaum erkannt werden, wenn die Versender auf keinen Blacklists stehen.

  • haha ja die Antwort passt echt perfekt zu dem was ich gefragt hatte ?(


    es sieht eher so aus als würde der Spamfilter nicht arbeiten. -> im sinne von nicht effektiv etwas tun.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Wenn der Spam nicht erkannt wird, dann ändert die Einstellung, was mit Spam gemacht werden soll, absolut nichts daran. Ohne das System von netcup und die Mails zu kennen, kann ich als Außenstehender leider nicht viel mehr Tipps geben. Hast du dich schon an den Support gewandt?

  • Zitat von Dragon

    Wenn der Spam nicht erkannt wird, dann ändert die Einstellung, was mit Spam gemacht werden soll, absolut nichts daran.


    das hast du richtig erkannt! Sonnst hätte es auch keinen Sinn gemacht die Einstellungen wie von mir beschrieben zu ändern, um zu sehen ob der Filter überhaupt etwas tut. ;)


    Da wir uns beginnen im Kreis zu drehen, würge ich das Thema hier mal ab und stelle eine Supportanfrage... wobei die Antwort schon klar ist.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Guten Tag,



    ich war gerade etwas verunsichert warum zwei Nicknames sich zu einem und dem selben Problem melden, bis ich gesehen haben das Sie der gleiche Kunde sind. :)


    Bislang hat der Support noch keine Anfrage zu dem hier geschildertem Thema über Ihren Kundenaccount erhalten.


    Wir selber testen unsere Spamfilter natürlich intensiv auf ihre Funktionalität. Hierzu haben wir E-Mailadressen öffentlich im Internet verteilt. Auf diesen geht auch viel Spam ein. Die Erkennungsquote von dem Spam ist hoch. Alles kann aber wie oben beschrieben nicht erkannt werden.


    Wenn Sie selber den Spamfilter auf Funktionalität prüfen möchten, können Sie dieses mit folgendem Beispiel tun: GTUBE – Wikipedia


    Sollte eine solche E-Mail nicht als Spam erkannt werden, liegt ein Fehler vor. Bitte wenden Sie sich dann an unseren Support. Wenn Sie sonst noch Fragen oder Bedenken haben, hilft Ihnen unser Support auch gerne weiter.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Zitat von Felix


    ich war gerade etwas verunsichert warum zwei Nicknames sich zu einem und dem selben Problem melden, bis ich gesehen haben das Sie der gleiche Kunde sind. :)

    ja, mein Fehler mit den zwei Nicks, ich ging davon aus das beim ändern automatisch der Name in den alten Beiträgen geändert wird...sry

    Zitat von Felix


    Bislang hat der Support noch keine Anfrage zu dem hier geschildertem Thema über Ihren Kundenaccount erhalten.

    korrekt, hatte es zeitlich nicht mehr geschafft mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.

    Zitat von Felix


    Wenn Sie selber den Spamfilter auf Funktionalität prüfen möchten, können Sie dieses mit folgendem Beispiel tun:

    den Test wie auf Wikipedia beschrieben habe ich schon gemacht, diese Mails werden auch korrekt erkannt und gelöscht.


    Was mich irritiert ist, das abgesehen von diesem Test keine weiteren Spammails identifiziert werden. Absolut null. Das war vor 2 Monaten anders als ich
    auf den neuen Tarif gewechselt hatte (Hatte das auch mehrfach getestet mit der Einstellung SPAM löschen und SPAM Markieren...)
    Da war es so das eine Reduzierung der Einstellung "required" von 7 auf 4 den SPAM nahezu 100% verhinderte. Bis es plötzlich vor 4 Wochen anfing.


    Vlt. erinnern Sie sich an mein damaliges Support-Ticket, da am Anfang die Einstellung von "required" per Webhostingpanel nicht übernommen wurde von Spamassassin;)

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Eventuell kommen keine Spammails an weil diese vom Greylistig, dem AV oder der SPF-Überprüfung gefiltert werden. Die andere Alternative ist, dass einige Bots aufgegeben haben. Generell sollten Sie sich darüber freuen :)


    Wie auch in den Medien berichtet, wird aktuell viel Spam über infizierte Windows-Rechner mit Hilfe des lokalen Adressbuchs versendet. Dieser ist schwerer zu erkennen, da die Spamfilter zunächst von normalen E-Mails ausgehen. Eventuell gelangt solcher Spam zu Ihnen durch. Das Spamverhalten ändert sich regelmäßig und nimmt neue Muster an, was nicht verwunderlich ist, da Spamfilter ja immer ausgereifter werden.


    Viele Grüße


    Felix Preuß