Emails werden ohne Inhalt versendet

  • Ich habe hin und wieder das Problem das Emails die mit Outlook 365 versendet werden, einfach leer bleiben, also ohne Inhalt sind. Dies betrifft aber nur Emails die über den Emailserver von Netcup laufen. Heißt also, ich habe mehrere Emailkonten in Outlook, eins bei Netcup und eins bei einem anderen Anbieter. Dieses Problem hatte ich schon vor einigen Monaten und auch der Support konnte mir nicht helfen, also wechselte ich den Webhostingtarif und somit vermutlich auch den Server bei Netcup. Die letzten 2 Monate funktionierte alles problemlos, seit letzter Woche häufen sich aber wieder die leeren Emails.


    Nun ist die Frage ganz einfach, liegt hier eine inkompatiblität zwischen Netcup und Outlook vor? Ein Fehler in Outlook? Ein Fehler bei Netcup?


    Fakt ist das genau dieser Fehler weder bei meinem Blackberry noch über das Webmailinterface auftritt, nur in Verbindung mit Outlook 365.


    Vlt. hat ja jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Interessant wäre, eine betroffene E-Mail komplett zu sehen. Also inklusive Header. Falls du sie im Originalformat nirgends kopieren kannst, speichere sie einmal in eine Datei und lade sie irgendwo hoch.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • der Empfänger hat mir die mail weitergeleitet:
    IP-Adressen und Email-Adressen habe ich entsprechend verfremdet, hier in dem Fall
    sollte die Mail per S/MIME verschlüsselt werden. Aber es betrifft auch Emails die weder
    signiert noch verschlüsselt versendet werden von mir.


    Interessant ist auch das die versendete mail in Roundcube gar nicht angezeigt wird, bei Outlook als korrekt versendet und im Blackberry als leer ohne Betreff, ohne Empfänger, ohne Inhalt.


    Delivery-date: Mon, 09 Jun 2014 21:33:23 +0200
    Received: from [00.00.00.00] (helo=mx09.ispgateway.de)
    by mailfront-2-1-2-1.ispgateway.de with esmtp (Exim 4.68)
    (envelope-from <meine@mail.com>)
    id 1Wu5Jr-0004cr-ML; Mon, 09 Jun 2014 21:33:23 +0200
    Return-path: <meine@mail.com>
    X-Envelope-To: empfänger@mail.com
    Received: from [00.00.00.00] (helo=mxf912.netcup.net)
    by mx09.ispgateway.de with esmtps (TLSv1:AES256-SHA:256)
    (Exim 4.68)
    (envelope-from <meine@mail.com>)
    id 1Wu5Jr-0003nw-Ja
    for meine@mail.com; Mon, 09 Jun 2014 21:33:23 +0200
    X-No-Relay: not in my network
    Received: from T520 (p57972E7F.dip0.t-ipconnect.de [00.00.00.00])
    by mxf912.netcup.net (Postfix) with ESMTPSA id 4EE8A2105E
    for <empfänger@mail.com>; Mon, 9 Jun 2014 21:33:23 +0200 (CEST)
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.3.1 (2010-03-16) on
    spamfilter17.ispgateway.de
    X-Spam-Level: **********
    X-Spam-Status: No, hits=10.0 required=9999.0 tests=BAYES_50,CMAE_1
    autolearn=disabled
    version=3.3.1
    X-Spam-CMAETAG: v=2.1 cv=NZVo1gz4 c=1 sm=0 tr=0
    a=BJTY7S11xT1O7UW6wVW+Yw==:17 a=L9H7d07YOLsA:10 a=9cW_t1CCXrUA:10
    a=s5jvgZ67dGcA:10 a=K95WWk6155oA:10 a=VqYxIeMVAAAA:8 a=CGiekSfDAAAA:8
    a=tclcd6dtLQvEqt9_mmAA:9 nc=1 xcat=Undefined/Undefined
    X-Spam-CMAECATEGORY: 0
    X-Spam-CMAESUBCATEGORY: 0
    X-Spam-CMAESCORE: 100
    Message-Id: <0004dz-Oe@mailfront-2-1-2-1.ispgateway.de[/email]]E1Wu5Jr-0004dz-Oe@mailfront-2-1-2-1.ispgateway.de>
    From: meine@mail.com
    Date: Mon, 09 Jun 2014 21:33:23 +0200





    -------- Original-Nachricht --------
    Datum: Mon, 09 Jun 2014 21:33:23 +0200
    Von: meine@mail.com

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • Interessant ist auch das die versendete mail in Roundcube gar nicht angezeigt wird, bei Outlook als korrekt versendet und im Blackberry als leer ohne Betreff, ohne Empfänger, ohne Inhalt.


    Nutzen denn die genannten Clients alle die gleichen MAP-Ordner (in roundcube zu finden unter Einstellungen -> Spezialordner)? roundcube nutzt für "Gesendet" standardmäßig "Sent" und von Apple Mail weis ich, dass standardmäßig "Sent Messages" genutzt wird um versendete E-Mails abzulegen.

  • nein, mein BB speichert gesendete Emails in "gesendete", Roundcube und in Outlook 365 in "gesendete Elemente".


    Leider lässt sich das nicht auf einen Ordner bringen :( Aber das sollte ja nicht das Problem sein...

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)

  • nach zahlreichen Test bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass leere Emails im Zusammenhang mit Outlook, S/MIME und dem Netcup email Server versendetet werden.
    Outlook mit S/MIME über andere email Server funktioniert, Outlook ohne S/MIME funktioniert auch mit Netcup. Mit Thunderbird funktioniert beides.

    Die Zeit ist wie eine verspielte Katze.

    Sie umschmeichelt einen
    und schlabbert den Tag auf wie eine Schale Milch.

    (Henry Ford)