Debian Wheezy Froxlor Image: Mail mit Postfix/Courier

  • Guten Abend,


    benutze das Standard Debian Wheezy Froxlor Image auf einem VServer von netcup und versuche, einen Mail Account zu benutzen, den ich auf dieser Kiste einrichte. Auf der Maschine lief im Auslieferungszustand bereits die Kombination Postfix/Courier, beide mit MySQL als User Datenbank.


    Habe mit Froxlor ein paar Kunden angelegt und versuche nun die entsprechenden Postfächer mittels Thunderbird per IMAP zu erreichen (Ich verstehe das doch richtig und die Kunden bekommen durch Froxlor automatisch ein entsprechendes Postfach, wenn ihre Domain als Mail/MX Domain konfiguriert wird, oder doch nicht?). Die IMAP Verbindung kommt auch zustande (d.h. courier macht schon irgend etwas), aber Einloggen funktioniert nicht.


    Im Log finde ich HInweise, dass die Authentifizierung/Authorisierung nicht funktioniert. Das ist meiner Ansicht auch kein Wunder, da in der MySQL froxlor Datenbank in den Tabellen mail_users und mail_virtual absolut nichts drin steht.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? (Vielleicht hilft mir auch eine kurze Zusammenfassung, wie man in Froxlor einen Mail Account einrichtet?!?)


    Mit besten Grüßen


    aanno

  • Hallo,


    ich beantworte die Frage jetzt mal selber: Wenn man (als admin) einen Kunden mit Froxlor anlegt bzw. bearbeitet, dann gibt es eine großen Abschnitt Dienstleistungsdaten. Hier steht standardmäßig alles auf 0 (Null). Möchte man einem Kunden Mails ermöglichen, dann muss man hier natürlich aktiv werden, d.h. eine Zahl in die entsprechenden Felder eintragen bzw. die Checkbox vor ∞ wählen.


    Das war genau mein Problem :love:


    Hat man hier etwas anderes als Null, dann kann der Kunde wiederum in Froxlor die Mail konfigurieren. Es gibt dann ziemlich oben im Menü links dafür 2 neue Menüpunkte. (Ich hatte urtümlich gedacht, das der Kunde per se einen Mail Account verpasst bekommt, das ist aber nicht der Fall.)


    Mit besten Grüßen


    aanno