SMTP falsch konfiguriert.. etc. ?Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht

  • Bekomme seit neustem immer eine Fehlermeldung beim versenden einer eMail über einen eMail Clienten wie z.b. Outlook folgende Fehlermeldung:


    Über das Webmail geht es problemlos, da dies ja nicht über den SMTP sendet. Outlook etc. senden die eMails ja über den SMTP Server. Deswegen denke ich auch, das dieser einen Fehler mit sich trägt.


    Nur woran liegt das?


    in Outlook ist die Funktion: "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert eine Authentifizierung" aktiviert.

  • Auszug aus der mail.log:

    Zitat

    Jul 5 22:16:24 v224950941 postfix/smtpd[18772]: connect from p54B058E3.dip.t-dialin.net[84.176.88.227]
    Jul 5 22:16:24 v224950941 postfix/smtpd[18772]: NOQUEUE: reject: RCPT from p54B058E3.dip.t-dialin.net[84.176.88.227]: 554 5.7.1 <EMPFÄNGEREMAILADRESSE>: Relay access denied; from=<meineemailadresse> to=<empfängeremailadresse> proto=ESMTP helo=<felixxp>
    Jul 5 22:16:27 v224950941 postfix/smtpd[18772]: disconnect from p54B058E3.dip.t-dialin.net[84.176.88.227]


    Liegt höchstwarscheinlich am SMTP, nur wie behebe ich dieses Problem?

  • Steht doch eh da woran es liegt:


    Code
    [...] Relay access denied; [...]

    Da wird die Konfiguration des MTA fehlerhaft sein.


    Am besten mal Konfiguration posten, ansonsten kann man nicht viel sagen.

  • Hier ist sie:


  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das was ausmacht ich würde das aber mit der Variablendeklaration umdrehen, oder hast du normalerweise keine Variablen drin (gemeint ist $mydomain etc.)?


    Probiers mal so:



    Und es war ein Abstand zuviel drin.
    Ich würd auch nochmal überprüfen ob dein Hostname wirklich stimmt ....
    (Ohne jetzt deine richtigen Einstellungen zu kennen)


    Ansonsten hab ich auf die Schnelle nichts besonderes gesehen. Müsst mal genauer anschauen.

  • Ich habe bei mir noch diese Zeile dabei:

    Code
    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination


    Ich weiß nicht, was der Standardwert dafür ist, aber wenn dort permit_sasl_authenticated fehlt, vermute ich, dass die Authentifizierung nichts weiter bringt.

  • Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Leider kenne ich mich aber nicht so gut aus.


    Bei mir kommt, wenn ich Mails über Outlook versende, auch folgende Fehlermeldung:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

    Betreff: ???
    Gesendet am: 10.08.2009 08:24

    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:





    Nachrichten empfange ich zwar, aber kann leider keine über die Mailadresse in Outlook versenden.



    Postausgangserver: mail.[Domainname]
    Posteingangserver: mail. [Domainname]



    Ich weiß nicht so recht wo ich jetzt ansetzen soll. Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,


    einfach in die /etc/postfix/main.cf die Zeile:

    Zitat

    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination


    hinzufügen.