Mails des Mailservers landen beim Empfänger automatisch im Spam

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe meinen Mailserver mit Postfix erstellt. Nun habe ich das Problem, dass die Mails beim Empfänger automatisch im Spamordner landen. Dies ist mehr oder weniger ein Problem, da ich wirklich aktiv mit dem Mailserver arbeiten möchte.


    Ich habe schonmal versucht SPF einzubinden, nur bekomme ich den Fehler:

    Code
    postfix: fatal: /etc/postfix/main.cf, line 98: missing '=' after attribute name: "policy-spf  unix  -       n       n       -       -       spawn     user=nobody argv=/usr/bin/policyd-spf"


    Ich habe es nach dem Tutorial gemacht: SPF, part 3: configuring Postfix to check SPF records when receiving mail


    Nun verstehe ich nicht wirklich, wo es hackt. Klar, der bzgl. SPF ist eindeutig, aber selbst wenn es da steht, ist der Fehler nicht weg und was noch dazukommt, ist ja die Frage, ist das Hauptproblem denn gelöst?


    Vielen Dank für eure Bemühungen,
    Patrick

  • An nicht-vorhandenem SPF sollte es nicht liegen, dass Mails im Spam landen. Steht deine IP auf irgendwelchen Blacklists? Passen die DNS-Records, der Servername von Postfix und die rDNS-Einstellung zusammen?

  • (r)DNS passt also nicht.


    Hilfreich wäre auch die Begründung, wieso du beim Empfänger im Spam landest, sprich die Kopfzeilen der Mail.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Wie soll man ihn stimmig hinbekommen, wenn mehre Domains und auch somit mehre Mail Adressen darüber laufen, was muss denn letzendlich in die main.cfg vom Postfix?


    Ich habe hier mal den Header:


    Code
    Authentication-Results: hotmail.com; spf=none (sender IP is 5.45.100.xxx) smtp.mailfrom=p.thoelken@deinedomain.de; dkim=none header.d=deinedomain.de; x-hmca=none header.id=p.thoelken@deinedomain.deX-SID-PRA: p.thoelken@deinedomain.de
    X-AUTH-Result: NONE
    X-SID-Result: NONE X-Message-Status: n:n



    Mehr steht da nicht wirklich, bzw. es steht nichts davon da, wies es nicht zugelassen wurde. Kann auch sein, dass ich dort was übersehe?
    LG

  • Hotmail schien mal lange Zeit sehr auf das EHLO und r(DNS) zu achten. Denke nicht das die so einen simplen Check jetzt kaum noch Beachtung schenken werden. SPF würde ich auch mal pauschal setzen, das ist schnell erledigt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hotmail schien mal lange Zeit sehr auf das EHLO und r(DNS) zu achten. Denke nicht das die so einen simplen Check jetzt kaum noch Beachtung schenken werden. SPF würde ich auch mal pauschal setzen, das ist schnell erledigt.

    Habe nun mal eine Mail an Arcor geschickt, mal schauen was kommt, SPF .. siehe meine Fehlermeldung oben. Ich kann mich da auf den Kopf stellen und es passiert immer der selbe Fehler.

  • Wie soll man ihn stimmig hinbekommen, wenn mehre Domains und auch somit mehre Mail Adressen darüber laufen, was muss denn letzendlich in die main.cfg vom Postfix?


    EHLO sollte zum Hostnamen und (r)DNS passen. Welche Domain da konkret drin steht, ist egal. Wichtig ist, dass du da nicht eine IP-Adresse oder so etwas ähnliches im Hostnamen/rDNS drin stehen hast.


    update: Auch ganz nützlich für einen Mailserver-Betrieb: MultiRBL.valli.org - Blacklist, Whitelist and FCrDNS check tool (aber hier wohl überflüssig)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • EHLO sollte zum Hostnamen und (r)DNS passen. Welche Domain da konkret drin steht, ist egal. Wichtig ist, dass du da nicht eine IP-Adresse oder so etwas ähnliches im Hostnamen/rDNS drin stehen hast.

    Also wenn ich EHLO auch zu v220130917xxx514386.yourvserver.net umbenenne, denn ist alles gut? Wo genau stelle ich den EHLO um?

  • Im ccp von netcup bzw. dort wo deine Domain registriert ist. Dann ebenso in Postfix und /etc/hostname (je nach Distribution anders).


    edit: Testen kannst du das ganze mit 'nslookup ip-adresse' bzw. 'host ip-adresse' sowie 'telnet ip:25' bzw. 'telnet ip 25' (alternativ mit putty und im RAW-Modus auf Port 25 verbinden).

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • @Skulduggery was hat Ihr Link mit der Frage zu tun?


    Um die eigentliche Frage zu beantworten:


    Je IP-Adresse kann nur ein rDNS angelegt werden. Das ist für die Spamfilter allerdings irrelevant. Wichtig ist das die MX-Records auf eine Server verweisen dessen IP einen rDNS hat. Der Hostname des rDNS muss wiederum auf die IP des Servers auflösen.


    Ich hoffe das ich etwas besser helfen konnte.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • was ist denn wenn man eben mehrere Domains hat über die man Emails verschickt?


    Was die rDNS Sache mit mehreren Domains angeht habe ich vor kurzem ein paar interessante Zeilen geschrieben, die vielleicht einiges erklären: Mehrere Domains mit eigenem SSL Zertifikat (Proftpd + Mailserver)


    Das bezieht sich hauptsächlich zwar auf SSL/TLS, behandelt indirekt aber die gleiche Problematik. Ansonsten hat es Felix eh schon gut zusammengefasst.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)