Mails des Mailservers landen beim Empfänger automatisch im Spam


  • Um die eigentliche Frage zu beantworten:


    Je IP-Adresse kann nur ein rDNS angelegt werden. Das ist für die Spamfilter allerdings irrelevant. Wichtig ist das die MX-Records auf eine Server verweisen dessen IP einen rDNS hat. Der Hostname des rDNS muss wiederum auf die IP des Servers auflösen.

    Felix Preuß


    Vielen Dank für die Info!



    Was die rDNS Sache mit mehreren Domains angeht habe ich vor kurzem ein paar interessante Zeilen geschrieben, die vielleicht einiges erklären: Mehrere Domains mit eigenem SSL Zertifikat (Proftpd + Mailserver)


    Das bezieht sich hauptsächlich zwar auf SSL/TLS, behandelt indirekt aber die gleiche Problematik. Ansonsten hat es Felix eh schon gut zusammengefasst

    KB19 (Christian)


    Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir das schon so gedacht, nachdem ich mich noch ein bißchen ins Thema gefuchst habe.
    In dem verlinkten Forenbeitrag erwähnst Du, dass Wildcard Zertifikate viel zu teuer seien. Ich wollte Dir nur sagen: ich hab ein Class2 SHA2 Wildcard Zertifikat von StartSSL was zwei Jahre ültig ist. Das hat 59,90 USD gekostet. Ich finde das eigentlich nicht zu teuer.. wenn man sich die Preise von anderen certificate authorities für Class2 so anschaut. Ich meine das Class1 kann man als wildcard sogar komplett kostenfrei bei denen bekommen.


    Es ist nur einfach ein bißchen blöd, wenn dann im Header der Emails immer meine Hostname Domain erscheint - auch wenn ich eben Mails versende, die mit der Domain eigentlich nichts zu tun haben.. ausser dass sie eben auf demseben Server gehostet sind.
    Irgendwie müsste dafür mal eine bessere Lösung geschaffen werden.


    Vielen Dank nochmal für die Antworten.


    Saskia

  • Ich meine das Class1 kann man als wildcard sogar komplett kostenfrei bei denen bekommen.


    Leider nicht, bei Class1 gibt es sie nur für eine auswählbare Subdomain und die Hauptdomain pro Zertifikat. Und natürlich alles nur für nicht-kommerzielle Zwecke.


    Ist aber prinzipiell egal, weil man sich trotzdem beliebig viele Zertifikate für alle möglichen Subdomains holen kann.


    In dem verlinkten Forenbeitrag erwähnst Du, dass Wildcard Zertifikate viel zu teuer seien. Ich wollte Dir nur sagen: ich hab ein Class2 SHA2 Wildcard Zertifikat von StartSSL was zwei Jahre ültig ist. Das hat 59,90 USD gekostet. Ich finde das eigentlich nicht zu teuer.. wenn man sich die Preise von anderen certificate authorities für Class2 so anschaut.


    Das ist in der Tat eine der wenigen Ausnahmen. Wobei es trotzdem zeigt: Deutlich teurer! 60 Dollar gegen 0 Dollar ohne Wildcard :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es ist nur einfach ein bißchen blöd, wenn dann im Header der Emails immer meine Hostname Domain erscheint - auch wenn ich eben Mails versende, die mit der Domain eigentlich nichts zu tun haben.. ausser dass sie eben auf demseben Server gehostet sind.
    Irgendwie müsste dafür mal eine bessere Lösung geschaffen werden.


    Da nimmt man i.d.R. einen neutralen Hostname. Wenn Du ausreichend IPs hast, kannst Du auch für jede Domain einen eigenen MX betreiben, dessen Domain vorwärts und rückwärts korrekt auflöst. Für so etwas wirst Du aber heute keine neuen IPv4-Adressen mehr bekommen.