Postfix & Dovecot - Grundeinstellungen

  • Grüß euch!


    Na vielem hin und her und nem grobem Dutzend verschiedener Tutorials habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die beiden Server einfach in der Standart-Config zu lassen. Ist die halbwegs sicher?


    Soweit ich das sehe, akzeptiert der Server standartmäßig nur SSL und Clients mit gültigem Login. Somit fehlt doch eigentlich nurnoch nen Spamfilter, oder? Weil, offenes Relay sollte durch den Authentifizierungszwang ja verhindert werden. Oder hab ich das was falsch verstanden?


    Dank euch

  • apt-get install postfix dovecot-*


    Nach der Paketinstallation konfiguriert sich das ganze gefühlte 5 Minuten lang, fügt meine Domain ein etc.


    Hier mal der Auszug aus Webmin


  • Mach einfach einmal einen Open-Relay Test von extern, dann ist zu mindestens die wichtigste Frage geklärt. Ansonsten liefert Debian eigentlich relativ brauchbare Konfigurationen aus, egal bei welchem Paket.



    MfG Christian


    Deine Config habe ich jetzt aus Zeitmangel aber nicht komplett überprüft!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)