KVM - Server + Froxlor + SMTP benötigt kein Passwort

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit kurzem einen KVM-Server von Netcup, und bin mit diesem auch voll zufrieden.
    Ich habe das Standard Debian Image mit Froxlor aufgespielt, und nun begeonnen meine Domains dort einzurichten, das funktioniert auch soweit ganz gut.


    Lediglich ist mir aufgegfallen, dass der SMTP-Server keine Authentifizierung erfordert.


    Wie kann ich den SMTP-Server so umstellen, dass man sich an diesem mit dem selben Benutzernamen und Passwort wie beim IMAP/POP anmelden kann?



    Ich habe bereits hier im Forum ähnliche Themen gefunden, da ich auf diesem Gebiet aber recht neu bin, konnte ich leider keines auf meinen Server anwenden.



    Vielen Dank für die Hilfe!



    Grüße


    Kaminkehrer

  • Welchen SMTP-Server benutzt du? Und für was genau will der dabei keine Authentifizierung haben? Für die eigene Domain? Nutzt du sogar vielleicht POP3-before-SMTP oder so was?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hallo,


    ich benutze den Postfix. Ich habe auf dem Server mehrere Domains eingerichtet. Dabei muss ich eben keinen Benutzernamen oder Passwort angeben, um diesesen Mail Server zu benutzen um E-Mails zu verschicken...


    Ob ich POP3-before-SMTP nutze weiss ich nicht, es ist alles so wie im Standard Image.


    Grüße

  • Hallo.


    Pass bloß auf. Wenn jemand über deinen Server Spam versendet, könnte es kritisch werden!


    Wie hast du das genau überprüft? Hast du was an den Configs verändert?


    Beim Standardimage sollte das eigentlich nicht der Fall sein.


    LG

  • Hallo Marcoo,


    das ist auch der Grund, warum ich etwas beunruhigt bin.


    So, ich bin nun einen Snapshot zurückgegangen, nun funkrioniert es so wie es sollte. Wahrscheinlich habe ich etwas an den Configs zerschossen, ohne es mitbekommen zu haben.


    Anmeldung am SMTP ohne User / Passwort geht nun nicht mehr.


    Vielen Dank !