Probleme beim Mailserver einrichten

  • Guten Abend an die netcup-Community,


    ich brauche mal ein paar kluge Köpfe, die mir helfen können - Meiner raucht nämlich.
    Seit einigen Stunden versuche ich vergebens, Postfix + Courier + IMAP + SMTP (auth) zu konfigurieren.
    Durch das Deinstallieren von SysCP, sind die Konfigurationsdateien alle etwas "mistig". Die passende MySQL-Datenbank habe ich ebenfalls gelöscht, da ich erstmal nur die PAM Methode verwenden möchte.


    Die eigentliche Problematik ist, dass beim Mailversand (z.B. Thunderbird) die SMTP-Authentifizierung fehlschlägt.


    Für die Nachvollziehbarkeit was ich bisher umkonfiguriert habe, gibt es eine kleine History:

    • /etc/postfix/main.cf angepasst


      Im Anschluss mit postmap die benötigte Berkeley DB angelegt.

    • /etc/postfix/sasl/smtpd.conf angepasst:

      Code
      pwcheck_method: saslauthd
      mech_list: digest-md5 cram-md5 login plain
      autotransition:true
      saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux
      pwcheck_method: saslauthd

    • /etc/postfix/dynamicmaps.cf - mysql auskommentiert:

      Code
      tcp /usr/lib/postfix/dict_tcp.so        dict_tcp_open
      #mysql  /usr/lib/postfix/dict_mysql.so      dict_mysql_open

    • /etc/courier/imapd - .Maildir angepasst
    • /etc/courier/authdaemonrc - authmodulelist="authpam"
    • Um das Maildir-Format nutzen zu können, wurde eine Testmail an den User geschickt


    Alle Dienste wurden nach einer Änderung neu gestartet.
    Habe dann unter Ubuntu Thunderbird eingerichtet und die Mails abgerufen. Klappte nach langem Hin und Her auch endlich.
    Nur beim Senden gibt es Probleme:

    • Auszug von /var/log/mail.log

    Die Fehlermeldung weist mich ja nett darauf hin, dass die /etc/sasldb2 fehlt. Und hier hört mein kleines Fachwissen auf.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Anwendung saslauthd bei mir nicht vorhanden ist. Ebenso fehlt die "/etc/default/saslauthd".



    Falls weitere Log-Dateien gewünscht sind, reiche ich diese gerne nach.
    Bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung!


    Schönen Abend noch..
    cerbix



    P.S.:
    Noch ein paar nützliche Systeminfos..
    vServer Neptun
    OS: Debian 6.0.4 (squeeze)
    Softwarepakete:
    - postfix (2.7.1-1)
    - courier-authdaemon, -authlib, -authlib-mysql, -base, -pop (0.63.0-3)
    - courier-imap (4.8.0-3)
    - libsasl2-2, -modules, -modules-sql (2.1.23)

  • Hallo..


    ich konnte das Problem mittlerweile alleine lösen. Folgendes habe ich am vServer verändert:

    Zitat

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Anwendung saslauthd bei mir nicht vorhanden ist. Ebenso fehlt die "/etc/default/saslauthd".

    • Das lag daran, dass die Module "sasl2-bin libsasl2-modules" nicht installiert waren
    • Hab dann die /etc/default/saslauthd bearbeitet
    • Saslauthd in die postfix-chroot-Umgebung gesteckt
    Code
    $ mkdir -p /var/spool/postfix/var/run
    $ cd /var/run
    $ mv saslauthd/ /var/spool/postfix/var/run
    $ ln -s /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/ saslauthd
    
    
    
    
    ggf. Rechte anpassen: chmod -R 755 /var/spool/postfix/var
    • postfix in die Gruppe sasl gesteckt (adduser postfix sasl)
    • Dienste (postfix und saslauthd) reloaded


    Fertig! Danach konnte ich ohne Probleme die Mails mit IMAP abrufen und mit SMTP (PLAIN Methode) verschicken.