Weiterleitung Problem mit Domain

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Mail Weiterleitungen, da ich auf einem Server mehrere Domains laufen habe.


    Auf dem Server ist die Domain A sowohl für Web und Mail Dienste konfiguriert, von Domain B laufen nur die Webdienste ebenfalls auf dem Server, Mail läuft jedoch auf einem anderen Server.


    Wenn ich jetzt eine Adresse xx@Domain-A mit der Weiterleitung auf yy@Domain-B einrichte, dann schickt der Server die Mail nicht an den korrekten Server, sondern versucht die Mail selbst zu handeln. Entsprechend gibt es einen Fehler, da die Adresse auf dem Server nicht kunfiguriert ist (unknown user: yy@Domain-B).


    Da es aktuell leider nicht möglich ist den Maildienst auf den Server zu migrieren, muss ich dem Server beibringen, dass die Mails an den korrekten Server gehen. Leider weiß ich nicht wie. Könnt ihr mir helfen?


    cheers mo

  • Ist der MX-Eintrag korrekt gesetzt, damit der andere Server für die Mails zuständig ist?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also eine eine Mail Weiterleitung von einer Dritten Domain C (auf dem gleichen Server) an die Domain B läuft ohne Probleme. Der Fehler tritt nur bei Weiterleitungen von Domain A an Domain B auf.


    Ideen?


    cheers mo

  • Aus irgendeinem Grund fühlt sich der Server scheinbar zuständig dafür, mögliche Gründe die mir einfallen:
    1) weil die DNS-Records falsch sind oder irgendwo noch zwischengespeichert werden
    2) weil es der lokale Hostnamen ist bzw. als lokales Relay konfiguriert wurde
    3) weil die Mail-Adresse in der virtuellen Addressliste vom Mailserver auftaucht


    Aus der Ferne kann man dazu nicht viel sagen. Kontrolliere und vergleiche nochmals alle DNS Records der betroffenen (Sub) Domains und schau einmal was in der Datenbank vom Mailserver (falls eine verwendet wird) wirklich drinnen steht, für welche Adressen er also zuständig ist. Nur zur Sicherheit: Ich nehme einmal an, Domain B ist nicht der Hostname o.ä. vom Server? Bitte dazu auch einmal die Mailserver Konfiguration überprüfen, dort könnte ein anderer oder alter Wert stehen.


    EDIT: Moment, wenn es von C auf B funktionieren dürfte es daran nicht liegen. Sorry, zu spät gesehen...
    Vielleicht hilft es, wenn du den Debug Modus vom Mailserver oder einzelnen Komponenten aktivierst?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)