SMTP Geht nicht

  • [LEFT]Hallo zusammen,


    irgendwie stelle ich meinen SMTP falsch ein. Ich habe das Paket Business 10g und will mein Emailacc per Thunderbird einrichten.


    IMAP klappt super. Die Mails kommen auch an. Beim Verwenden kommt jedoch folgender Fehler:


    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.hache.at ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.


    Was mache ich falsch.


    Und welcher SMTP Server ist der richtige?


    Derzeit habe ich mail.domain.at (funzt bei IMAP und ist im Wiki si angegeben).
    Nutzername habe ich das ausm Confixx (funzt ja auch bei IMAP)
    Port 465
    Verbinderungssicherheit: SSL/TLS


    Danke schonmal.


    [/LEFT]

  • Danke. Standardport hat funktioniert. Kann man noch einen sicheren Port nutzen?
    STARTTLS mit Port 465 funzt ebenfalls nicht


    Die Mail ist jetzt allerdings noch im Spamfilter beim Empfänger gelandet (gmail). Kann ich dagegen etwas tun (außer gmail zu sagen, dass es kein Spam ist --> andere Emfpänger trifft ja dann das gleiche)?


    edit: k könnte am Inhalt der Mail gelegen haben grfe hat der offenbar als Spam erkannt. Bei Test ging es :D

  • Zitat von Benjamin;35761

    Danke. Standardport hat funktioniert. Kann man noch einen sicheren Port nutzen?
    STARTTLS mit Port 465 funzt ebenfalls nicht


    eh nicht, weil port 465 dicht und ausserdem für ssl/tls gedacht ist

    Zitat von Benjamin;35761


    Die Mail ist jetzt allerdings noch im Spamfilter beim Empfänger gelandet (gmail). Kann ich dagegen etwas tun (außer gmail zu sagen, dass es kein Spam ist --> andere Emfpänger trifft ja dann das gleiche)?


    edit: k könnte am Inhalt der Mail gelegen haben grfe hat der offenbar als Spam erkannt. Bei Test ging es :D


    ja, kontrollieren warum die mail im spamfilter hängt -> header ansehen.

  • Bei gmail stehen bei der Spamerkennung soweit ich weiss keine Details zu den Treffern, hab da zumindest bisher nie was zu gesehen.


    Bezüglich SSL in Webhostingpaketen für E-Mail Dienste. Dort immer am besten den Hostname des Servers verwenden, z.B. w5005.netcup.net, we20bnetcup.net, s16.netcup.net etc. pp. Dort ist dann ein gültiges Zertifikat enthalten. Es gelten immer die üblichen Standardports. Bei SMTP ist im Regelfall auch der alternative Port 587 verfügbar da der Port 25 nicht in allen Ländern genutzt werden kann.


    Weitere Informationen findet man im Confixxhandbuch für Kunden im netcup Wiki