SMTP, exim4, EHLO im falschen Format und ausfallende Haare

  • Nabend Leute!

    Ich bin frisch im Forum, heiße Wilhelm und hab einen kleinen vserver bei Netcup!

    Bin kein Experte was Mailserver angeht und hab ein kleines Problem:
    Ich habe Exim4 als SMTP Server eingerichtet, funktioniert auch alles.

    Ein Gerät welches SMTP von dem Server nutzen soll macht allerdings eine Dummheit, es sendet zu anfang "EHLO [faert.de]" statt dem üblichen "EHLO faert.de".
    Das führt dazu das der Server jammert:
    rejected EHLO from dip.t-dialin.net [123.123.123.123]: syntactically invalid argument(s): [faert.de]

    Wie kann ich exim dazu überreden beide EHLO's zu akzeptieren "faert.de" und "[faert.de]"?

    Google konnte mir nicht so recht weiterhelfen...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich verwende aktuell nirgends Exim (bin komplett auf Postfix umgestiegen), aber nach kurzem Suchen fand ich helo_allow_chars - könnte dir vielleicht helfen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Womit das letzendlich realisiert wird ist mir eigentlich egal, hauptsache es funktioniert und es ist sicher.


    Mit helo_allow_chars hab ich auch schon rumprobiert, hat aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

    Wäre das denn in Postfix ohne weiteres möglich oder akzeptiert der sogar ein helo in der Form?

    Ich hab jetzt keine Lust n Tag damit zu verbringen Postfix sicher und ordentlich einzurichten um dann vor dem selben Problem zu stehen.

  • Zitat von Wilhelm;26788

    Wäre das denn in Postfix ohne weiteres möglich oder akzeptiert der sogar ein helo in der Form?


    Ich habe das gerade kurz getestet, scheint zu funktionieren. Solange du keine besonderen zusätzlichen Überprüfungen aktivierst, sehe ich da bei Postfix (Version 2.5.5-1.1) keine Probleme. Kannst es über telnet gerne einmal bei mir austesten:


    Code
    telnet froonix.com 25
    
    
    
    
    EHLO [blubb]
    QUIT


    Der EHLO Inhalt ist meinem Postfix allgemein ziemlich egal, der konzentriert sich lieber auf den rDNS Eintrag :D
    Denn ich kenne und verwende leider auch einige Clients, die einen absoluten Murks als EHLO senden...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)