Fragen zu IMAP / SSL / Quota

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gestern mein Postfächer auf IMAP umgestellt.


    Jetzt wäre noch ein paar Fragen offen.


    1. Kann ich auch per SSL auf das Postfach zugreifen ? Ich hab noch eine T-Online Adresse wo Thunderbird automatisch den securemail-server genommen hat


    2. Was passiert beim erreichen vom Soft-Quota ? Ist das wie bei unserem Exchange-Server, also der User bekommt eine Mail "Dein Postfach ist voll", oder muss ich selbst ein Auge darauf haben, und ggf. das Quota hochsetzen ?


    3. Was passiert beim erreichen vom Hard-Quota ?


    Das hat jetzt nichts speziell mit NetCup zu tun, aber vielleich hat das schonmal jemand genutzt bzw. gebraucht


    4. Kann ich irgendwie abgelegte MSG-Dateien von Outlook in Thunderbird nutzen ?


    5. Kann ich mein Adressbuch / Kalender welcher auf dem Exchange in der Firma liegt, im Thunderbird nutzen ?


    6. Hat jemand schon IMAP auf einem Windows Mobile genutzt ? Empfehlenswert / Praktikabel ?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Zitat von wadriller;24688

    1. Kann ich auch per SSL auf das Postfach zugreifen ? Ich hab noch eine T-Online Adresse wo Thunderbird automatisch den securemail-server genommen hat


    Aufgrund von 2. tippe ich auf Webhosting. Dort ist die Nutzung von SSL/TLS nicht möglich. Ein ggf. individuelles Angebot, soweit durch die Technik realisierbar, kann beim Support erfragt werden.


    Zitat von wadriller;24688

    2. Was passiert beim erreichen vom Soft-Quota ? Ist das wie bei unserem Exchange-Server, also der User bekommt eine Mail "Dein Postfach ist voll", oder muss ich selbst ein Auge darauf haben, und ggf. das Quota hochsetzen ?


    Der Absender der E-Mail erhält im Regelfall eine Meldung das die E-Mail nicht zugestellt wurde mit dem Inhalt "disk quota exceeded".


    Zitat von wadriller;24688

    3. Was passiert beim erreichen vom Hard-Quota ?


    Mails landen in keiner Warteschlange und werden nicht zugestellt. Beim Soft-Quota besteht die Möglichkeit das die Mails in einer Queue vorbehalten werden und bei freiem Speicherplatz eine Zustellung erfolgt.

  • Zitat von [netcup] Alex;24690

    Aufgrund von 2. tippe ich auf Webhosting. Dort ist die Nutzung von SSL/TLS nicht möglich. Ein ggf. individuelles Angebot, soweit durch die Technik realisierbar, kann beim Support erfragt werden.


    Aufgrund der Signatur, dachte ich ich brauchs nicht extra zu schreiben ;-))


    Zitat von [netcup] Alex;24690


    Der Absender der E-Mail erhält im Regelfall eine Meldung das die E-Mail nicht zugestellt wurde mit dem Inhalt "disk quota exceeded".


    Mails landen in keiner Warteschlange und werden nicht zugestellt. Beim Soft-Quota besteht die Möglichkeit das die Mails in einer Queue vorbehalten werden und bei freiem Speicherplatz eine Zustellung erfolgt.


    D.h. also, ich bekomme es so nicht gemeldet wenn das Quota erreicht wird.
    Also Auge drauf haben ;)


    Kann mir jemand noch bei Punkt 4 - 6 helfen ?

  • zu 3.
    Es hängt vom Mail-Client ab, ob er das meldet. Thunderbird und Outlook melden das durchaus.


    zu 4.
    IMHO geht das nicht. Evtl. gibt es Wege über Export/Import...


    zu 5.
    Wenn es Dein Addressbuch ist, wohl nicht. Ein Firmen Addressbuch ist evtl. per LDAP zu erreichen


    zu 6.
    Geht prima. Auch auf Handy.
    Durch das Nutzen verschiedener Geräte, kommt der Vorteil von IMAP erst richtig zur Geltung: Mail als gelesen markiert -> der Status wird von jedem Client übernommen, usw.



    Wenn das System Exchange basiert ist, würde ich allerdings bei Outlook bleiben. Macht weniger arbeit.


    Bebbo