Erfahrungen mit Spamassassin + Sortieren benötigt

  • Hallo netcup-Gemeinde!


    Ich habe auf meinem System (vServer mit Debian Etch) Spamassassin installiert, weil ich am Handy die Spammails nicht filtern kann. Nun funktioniert Spamassassin einwandfrei, denn er markiert alle Mails, welche Schrott sind, mit SPAM im Header.


    Nur liegen diese Mails weiterhin in der Inbox herum und stören also. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welche Lösungen laufen bei euch? Hätte es gerne so, dass Mails, welche als Spam markiert sind automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden.


    Außerdem sollen Mails die ich manuell in den Spam-Ordner verschiebe auch indiziert werden bzw. Mails die keine Spam-Mails sind, aber im Junk-Ordner gelandet sind, als nicht-Junk markiert werden und die kommenden Mails nicht mehr da drinnen landen.



    Aus den Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe bin ich nicht recht schlau geworden. Evtl. würde eine Lösung mit Procmail funktionieren?


    Danke für eure Mühen :)

  • Wieso benutzt du nicht sieve? Das ist Stand der Technik seit mehreren Jahren. Bei sieve kannst du dir bequem in Firefox oder in einem Webinterface die Regeln zusammenklicken bzw. die Regeln so wie vor vielen Jahren bei procmal per Hand schreiben. procmail stammt noch aus der Zeit, als die Mails in die home-Ordner der Benutzer einsortiert wurde.


    Den Spamassassin trainierst du mit sa-learn an. Hierfür bietet sich ein cronjob an.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • vmk:
    Danke, hab das in meinen ganzen Recherchen noch nicht gefunden, was ich so schnell drübergelesen habe total optimal, danke! Wegen sa-learn: das nutze ich dz. nur von der Kommandozeile aus, das ganze in einen cronjob verfrachten klingt aber plausibel - danke nochmals.


    Lucan
    Was meinst du genau damit? Aktualisierungen sind alle installiert.

  • Wart' erst einmal auf das Squeeze Upgrade, das wird lustig werden. Da ändert sich einiges mehr.
    Mein bisheriges Squeeze Testsystem stimmt mich da nicht sehr positiv im Bezug auf's Upgrade :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo!


    Habe jetzt herausgefunden, dass ich sivie nicht verwenden kann, da ich courier verwende, daher wäre maildrop das richtige für mich - nur:


    Wie konfiguriere ich das jetzt so, das die Mail vorher zum spamassassin kommt und dann mit maildrop einsortiert wird?

  • Hat keiner eine Ahnung oder gibts da so viele Anleitungen das sich jeder denkt der soll das mal googeln? Ich hab jedenfalls nix passendes gefunden - nicht zuletzt weil ich mich mit dem ganzen Mailsystem noch zu wenig vertraut gemacht habe.