IMAP, POP3 und SMTP Frontend Server

  • Hallo Miteinander,


    ich führe derzeit mehrere Umzüge von Hosting Accounts auf eigenen Plesk Servern durch. Jeder Server hat dabei seine eigene Subdomain z. B. web1.domain.de. Diese Subdomain wird auch für SMTP, IMAP und POP3 genutzt. Bis die Umzüge abgeschlossen sind, sollten meine Kunden so wenig wie möglich mitbekommen, schwierig wird das aber bei den Mailclients. Jetzt war mein Gedanke übergangsweise diese Subdomains auf einen eigenen Server zu schalten, der dann die SMTP, IMAP und POP3 Verbindungen auf den „richtigen“ Server im Hintergrund weiterleitet, quasi als Frontend Server.


    Fällt euch da eine Möglichkeit ein?


    VG Fisi

  • Jeder Server hat dabei seine eigene Subdomain z. B. web1.domain.de. Diese Subdomain wird auch für SMTP, IMAP und POP3 genutzt.

    Ich würde an deiner Stelle für die Kunden nur noch einen großen Mailserver betreiben, der dann z.B. nur noch über die Maildienste [smtp|imap|pop3].mailserver.[net oder andere Endung] erreichbar ist, da dann deine Kunden so gesehen nie wieder andere Domaineinträge in dessen Mailclient eintragen müssen.

    Sofern die Kundenanzahl mal wirklich so groß sein sollte, dass auch ein Root-Server RS 8000 diese Anzahl nicht mehr bewältigen kann, würde ich dann hinter den schon vorhandenen Domainnamen eher ein Cluster von weiteren Mailservern setzen.


    Weiterhin würde ich dann auch an deiner Stelle die DNS-Einträge zu der dann schon vorhanden Domain für den Mailservice so setzten, dass die meisten Mailclients diese dann als Vorschlag deinen Kunden im Mailclient schon vorkonfigurieren.