POP3 / IMAP - Server jetzt neu (eigener Domainname)?

  • Hallo,


    bisher habe ich als POP3- und IMAP-Sever in Mailprogrammen (z.B. Thunderbird) immer "mx2f1d.netcup.net" angegeben. Jetzt habe ich auf meinem Handy Fair-Email eingerichtet und meine Mailadresse angegeben. Als Mailserver hat Fair-Email jetzt automatisch "mail.meinedomain.de" gefunden, und dieser Eintrag funktioniert auch.


    Ist das neu? Ist eine Variante "besser"?


    Gruß


    akapuma


    PS: Ich habe ein Webhosting-Paket

  • Nein, ist nicht besser und auch nicht neu. Kommt normalerweise durch die Autokonfiguration zustande.


    Relevant ist nur das: SSL/TLS funktioniert mit der eigenen Subdomain nicht korrekt, weil der Name nicht mit dem Zertifikat des Mailservers übereinstimmt!


    Ich würde es an Deiner Stelle lieber wieder auf den netcup-Hostnamen ändern :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke, KB19,


    der Name wurde durch die Autokonfiguration ermittelt. Mit dem Zertifikat hast Du natürlich recht, Deshalb habe ich jetzt, wie von Dir empfohlen, den netcup-Hostnamen verwendet.


    Gruß


    akapuma