Email Umzug

  • Hallo,


    ich möchte meine Emailadressen von alten Hoster zum neuen Hoster holen.

    Die Domains sind transferiert (gestern).

    Wie lange dauert es bis Emails bei meinem neuen Hoster eintreffen?

    Es laufen immer noch Emails beim alten Hoster ein.


    Grüße Torsten

  • Bekommst du auch schon Mails beim neuen Hoster oder kommt noch alles beim alten Hoster an? Grundsätzlich kann es bis zu ca 48 Stunden dauern, bis auch der letzte Nameserver im australischen Busch die aktuellen DNS Einträge mitbekommt. Aber wenn jetzt, nach mehr als 13 Stunden, noch gar nichts beim neuen Hoster ankommt, dann würde ich die DNS-Einträge der Domains nochmal kontrollieren. Nach meinen Erfahrungen bei Umzügen von einem deutschen Hoster zu einem anderen deutschen Hoster hat das eigentlich selten länger als 8 Stunden gedauert, bis Mails zum allergrößten Teil beim neuen Hoster ankamen.

  • Die Domains sind transferiert (gestern).

    Wie lange dauert es bis Emails bei meinem neuen Hoster eintreffen?

    Wenn mit dem Transfer ein Providerwechsel-Formular ("KK-Antrag") gemeint ist, dann reicht das allein nicht aus, denn zumindest der MX-DNS-Eintrag muss ja auf den/die entsprechenden Server beim neuen Hoster zeigen. Wenn letzterer aktualisiert wurde, kann es trotzdem entsprechend der Gültigkeitsdauer der alten Einträge noch dauern, bis die Änderungen für alle Teilnehmer (E-Mail-Absender) sichtbar werden, wenn lokale Cache-Einträge nicht invalidiert werden. (Das ist ein Grund, warum man diese Gültigkeitsdauer ("TTL"), welche bei Netcup im CCP einzustellen ist, vor einem Server-/Dienst-Umzug in der Regel temporär minimiert.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Vor einem Mailserverumzug ist es ratsam, einige Tage vorher die TTL des A Records, der für den MX Record verwendet wird und die des MX Records auf eine sehr kurze Zeit (z.B. 5 Minuten) zu stellen. Dann ist der Umstieg sehr schnell, außer einige DNS Caches halten sich nicht an die TTL.


    Für Mailaccount Umzüge bietet Netcup übrigens https://mailsync.netcup.net/de/ an.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps.

    Ich glaube, das ich den Fehler gefunden habe. Über Denic habe ich die Namensserver geprüft und es sind immer noch die alten Adresse.

    Andere Adressen die umgezogen sind, haben auch schon die neuen Einträge von netcup.


    Muss ich warten oder kann ich selbst was tun?

    Grüße Torsten


    PS weiß einer warum meine Postfachgrösse im ControlCenter 0 kb sind obwohl ich schon gute 1GB transferiert habe?

    Danke für den Tipp mit dem Umzug! Das wurde mir bei der Verifizierung und nachfragen meinerseits verneint. Es würde sowas nicht geben!

  • Hast du für beide Domains die Bestätigungsmail erhalten, dass die Domain erfolgreich zu netcup transferiert wurde? Wenn da jetzt noch bei der DENIC die alten Nameserver drin sind und du das nicht selbst irgendwie beim Umzug so eingetragen hast, dann ist da wohl was schiefgelaufen und das wird dann eher der Support überprüfen/korrigieren müssen.

  • Bei zwei Domains klappte diese AuthCode Verfahren einwandfrei. Bei der dritten Domain nicht.
    Natürlich habe ich bei jedem Übertrag eine Benachrichtigung bekommen.


    Bei meinen Problem kann dann nur der Support vom alten Hoster helfen?

  • Eine Nachfrage:

    Wenn ich über Denic „Informationen zur Kontaktaufnahme“ anwähle, werde ich bei einem weiteren Klick zu Netcup.de weitergeleitet.

    Was bedeutet das?

    Muss ich über Netcup mich darum kümmern das die richtigen Namensserver eingetragen sind?

  • Ja. Wenn laut netcup (E-Mail Benachrichtigung, Domaindaten im CCP, ...) die Domain erfolgreich zu Netcup transferiert wurde und in den DNS-Einstellungen der Domain im CCP Nameserver eingetragen sind, dann ist es die Aufgabe von netcup dafür zu sorgen, dass dies auch bei der DENIC entsprechend aktualisiert wird.

    Also Support kontaktieren. Es kann nicht deine Aufgabe sein, hierüber mit der DENIC zu kommunizieren, man würde dich dort sowieso an deinen Registrar - netcup - verweisen.

  • Ganz allgemein gilt:

    Du schaust bei der DeNIC, welcher Registrar für die Domain eingetragen ist und konfigurierst dann bei diesem Registrar, wo die DNS Server für die Domain sind, indem man diese entsprechend einträgt. Und dann konfiguriert man diese zuständigen DNS Server mit den korrekten A, MX und anderen Records.


    Domaintransfers können schon mal leicht 2 Tage in Anspruch nehmen, bis alles durch ist.


    Zu den DNS Einstellungen bei Netcup kann ich nichts sagen, da ich deren Webspace Angebot nicht nutze. Ich verwende da eher Cloudflare.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)