Newsletter - wie viele Mails können versendet werden?

  • Hallo, ich bin neu bei netcup und war bis vor 3 Monaten bei webgo (ich war zufrieden, ist aber aktuell doppelt so teuer).


    Gewechselt bin ich in den 8000er Tarif mit aktuell 20 Domains und 5 Websites.


    Ich habe 2 Newsletterverteiler, die ca. alle 6 Wochen an jeweils knapp 300 Empfänger vesendet werden.


    Gibt es mit 300 Mailempfängern (Spam-) Probleme?


    Bei webgo war anfangs ein Limit eingestellt, welches auf Nachfragen erhöht wurde.


    Wie sieht das bei netcup aus?

  • Also am Stück geht es jedenfalls nicht und empfehlenswert ist es auch nicht. Siehe z.B. diesen Thread. Ist zwar schon was älter, aber meines Wissens immer noch aktuell. Es gilt also 50 Mails/Stunde und keine Massenmails, wozu ein Newsletter zählen dürfte. Es gibt auch eine tägliche Beschränkung, die kleiner als 1200/Tag war, die genaue Zahl weiss ich aber momentan nicht.

  • Upps, webgo bot mir mir 500 pro Stunde an (auf Nachfragen)


    Davon habe ich ca. alle 6 Wochen Gebrauch gemacht (<=300 Empfänger)


    Jetzt bin ich zu netcup umgezogen und hab ein leistungsfähiges Paket und kann das nicht weiter so betreiben.


    Ich hoffe dem ist nicht so! Ich werde mich Einlesen und ggf. den Support kontaktieren.


    Webgo ist erst zum September gekündigt...

  • Also am Stück geht es jedenfalls nicht und empfehlenswert ist es auch nicht. Siehe z.B. diesen Thread. Ist zwar schon was älter, aber meines Wissens immer noch aktuell. Es gilt also 50 Mails/Stunde und keine Massenmails, wozu ein Newsletter zählen dürfte. Es gibt auch eine tägliche Beschränkung, die kleiner als 1200/Tag war, die genaue Zahl weiss ich aber momentan nicht.

    Sind natürlich wie im verlinkten Thread 100 Mails/Stunde. :rolleyes: Etwas besser aber noch nicht genug für deine Zwecke. Notfalls eben entweder die Newsletterverteiler weiter aufteilen oder wirklich zu einem Massenmailer gehen. Bei den geringen Stückzahlen wirst du da möglicherweise sogar mit einem kostenlosen oder zumindest einem sehr günstigen Tarif gut hinkommen. Dann hast du auch keine Probleme mit der Zustellbarkeit.

  • Der massenhafte Versand von E-Mails ist bei netcup verboten, siehe AGB (Punkt 5.5):


    Zitat

    Der Kunde verpflichtet sich, bei der Nutzung der von netcup zur Verfügung gestellten Dienste die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und Maßnahmen zu unterlassen, die zu einer Störung des Betriebs der Server von netcup führen könnten. Untersagt sind insbesondere folgende Handlungen:

    • massenhafter Versand von Emails
  • Das ist natürlich ein äußerst sinnvolles Limit für ein Webhosting mit bis zu 2000 Postfächern/Adressen ;). Da muss dann eben jeder Postfachinhaber wissen, dass er nicht mehr als eine Mail alle 4 Tage versenden sollte. Aber es ist nun mal wie es ist ...

  • Danke für die Aufklärung - so ganz ist das nicht rund, da das 8000er Paket ja sonst sehr leistungsfähig ist...


    Meine Lösung ist jetzt ein kostenloser Account bei MailPoet für Wordpress - bis 1000 Empänger reicht auch noch für ein paar Jahre.... (hoffe die Produkte dürfen hier genannt werden??)