Mails über mobile Datenverbindung

  • Hallo

    ich nutze zuhause WLAN über die Fritzbox und alle Netcup-Postfächer funktionieren tadellos (mit Thunderbird unter Windows 10).

    Auf Reisen benutze ich einen Mobilfunk-Router mit SIM-Card und da funktioniert weder der Mailabruf noch das Senden über den Netcup-Account.

    Andere Mail-Accounts (z.B. gmail oder ein Account über einen anderen Provider) funktionieren sehr gut, nur die Netcup-Mailadressen sind betroffen.

    Beim Senden kommt regelmäßig ein timeout (trotz guter 4G-Verbindeung), gesendet wird nicht.

    Beim Abruf zeigt mit Thunderbird das z.B. 15 neue Mails existieren, er lädt sie aber nicht.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Und vielleicht einen Tipp?

    Der Router ist ein Huawei E5576 - aber wie gesagt, das Problem besteht nur beim Netcup-Account.

    Viele Grüße
    Günter

  • Kannst Du das eingrenzen, indem Du diesen besagten Mobilfunk-Router mal zu Hause benutzt;

    ist hier schon das Problem, oder klappt das?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Danke erstmal,

    ipv6 abschalten (in den WLAN-Adapter-Einstellungen) hat leider nicht geholfen, beim Router gibt's diese Option nicht.


    Ich bin grad unterwegs (und benutze den besagten Router), ich probier's mal zuhause, wenn ich wieder zuhause bin, hab aber wenig Hoffnung, 4G-zuhause ist auch nur 4G

  • Das mit IPv6 hatte ich mal als Problem gelesen.

    Welchen Mobilfunk Provider hast du denn?

    Zum Testen: Einmal ein nslookup/dig und den Mailserver auflösen und vielleicht mal mit telnet eine Verbindung versuchen.

  • > http://www.huaweimobilewifi.com

    Server: http://www.huaweimobilewifi.com

    Address: fe80::760a:e1ff:fe56:c3cb


    Nicht autorisierende Antwort:

    Name: http://www.huaweimobilewifi.com

    Addresses: fe80::760a:e1ff:fe56:c3cb

    192.168.8.1


    Mit telnet bin ich leider nicht so fit.

    Provider ist Vodafon


    Ich denke ja eher, dass das Problem bei Netcup liegt, denn, wie gesagt, die anderen 3 Mail-Accounts (gmail, 1&1 und noch einer), die ich in Thunderbird auch installiert habe, funktionieren problemlos.

  • Die Netcup Mailserver im Webhosting haben keine IPv6-Adresse bzw es existiert kein entsprechender AAAA-Record. Die anderen SMTP-Server teilweise auch nicht, jedenfalls der aus Montabaur :). Was gibst du denn als SMTP-Server an? Nimm dafür direkt den Servernamen des Mailservers, so wie er im CCP steht, nicht irgendein mail.deinedomain.de oder Ähnliches.

  • Der SMPT ist 'mx2e42.netcup.net', so wie er im CCP angezeigt wird ist er im Thunderbird eingetragen.


    Aus dem CCP: SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server: mx2e42.netcup.net IP-Adresse: 91.204.46.66



    Die Verbindung zum Server mx2e42... funktioniert offensichtlich offensichtlich nicht:

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Ping wird ausgeführt für mx2e42.netcup.net [2a03:4000:0:3c4:88ae:77ff:fe88:24a4] mit 32 Bytes Daten:

    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Zeitüberschreitung der Anforderung.

    Zeitüberschreitung der Anforderung.


    Ping-Statistik für 2a03:4000:0:3c4:88ae:77ff:fe88:24a4:

    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4

    (100% Verlust),


    Im WLAN zuhause funktionierts aber.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn ich die IP direkt anpinge geht's:


    Ping wird ausgeführt für 91.204.46.66 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 91.204.46.66: Bytes=32 Zeit=180ms TTL=51

    Antwort von 91.204.46.66: Bytes=32 Zeit=181ms TTL=51

    Antwort von 91.204.46.66: Bytes=32 Zeit=170ms TTL=51

    Antwort von 91.204.46.66: Bytes=32 Zeit=180ms TTL=51


    Ping-Statistik für 91.204.46.66:

    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

    (0% Verlust),

    Ca. Zeitangaben in Millisek.:

    Minimum = 170ms, Maximum = 181ms, Mittelwert = 177ms

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Doch ein IPv6-Problem?

  • IPv6 Ping klappt bei meinem Web- und Mailservern überall nicht, keine Ahnung warum. Edit: Dein Ping von zuhause ist über die IPv4 Adresse. Aber mit telnet auf den SMTP-Port meldet sich der Server.

    Code
    >telnet 2a03:4000:0:3c4:88ae:77ff:fe88:24a4 587
    Trying 2a03:4000:0:3c4:88ae:77ff:fe88:24a4...
    Connected to 2a03:4000:0:3c4:88ae:77ff:fe88:24a4.
    Escape character is '^]'.
    220 mx2e42.netcup.net ESMTP Postfix (Debian/GNU)
  • Die obigen Pings habe ich in der Windows-CMD.EXE eingegeben.


    Im Huawei-Router gibt's eine 'Diagnose'-Seite auch mit einer Ping-Diagnose:


    Mit Ping und Traceroute können Sie den Netzwerkverbindungsstatus schnell überprüfen.

    Ergebnis
    Erfolgreich

    Details

    PING mx2e42.netcup.net : 64 data bytes
    72 bytes from 91.204.46.66: seq=0 ttl=52 time=105 ms

    72 bytes from 91.204.46.66: seq=1 ttl=52 time=49 ms

    72 bytes from 91.204.46.66: seq=2 ttl=52 time=71 ms

    --- mx2e42.netcup.net ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss,
    round-trip min/avg/max : 49 / 75 / 105 ms


    Da funktionierts auch mit mit dem mx2e42... - ich blick nicht durch.

  • [IPv4-PING-Anfragen werden beantwortet; IPv6-PING-Anfragen nicht]

    Da funktionierts auch mit mit dem mx2e42... - ich blick nicht durch.

    Kein Host ist gezwungen, auf PING-Anfragen zu reagieren. Das lässt sich ganz einfach steuern, und anscheinend wird das hier für echo-request/-reply gemacht:

    Bash: suppress-ping.sh
    #! /bin/sh
    #### This would allow some other types in the INPUT chain, but rate limit (see https://resources.sei.cmu.edu/tools/downloads/vulnerability-analysis/assets/IPv6/ip6tables_rules.txt)
    #/sbin/ip6tables -I INPUT -p icmpv6 --icmpv6-type echo-request -m limit --limit 600/min -j ACCEPT
    #/sbin/ip6tables -I INPUT -p icmpv6 --icmpv6-type echo-reply -m limit --limit 600/min -j ACCEPT
    #### NB not specifying the icmp[v6]-type would be too drastic, see http://shouldiblockicmp.com/
    /sbin/ip6tables -I INPUT -p icmpv6 --icmpv6-type echo-request -j DROP
    /sbin/ip6tables -I INPUT -p icmpv6 --icmpv6-type echo-reply -j DROP
    /sbin/iptables -I INPUT -p icmp --icmp-type echo-request -j DROP
    /sbin/iptables -I INPUT -p icmp --icmp-type echo-reply -j DROP

    (Das Script würde in o.g. Form auch IPv4-PING-Anfragen unbeantwortet lassen.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing