Mailversand dauert in der Regel 1,5 Minuten

  • tab: Verstehe jetzt Deine Aussage nicht wirklich, bezüglich der Uhrzeiten. Auch wenn angeblich die Zeit nicht passt ist das unerheblich die Zustelldauer betreffend.


    Bin jetzt aktuell in der Arbeit und habe gerade eine Mail von meinem AP zu mir geschickt. Parallel ist webmail offen.

    Dauer bis zur Ankunft: 1:45Min.


    Ich ruf heute ab 10:00 mal beim Support an.

  • Ich ruf heute ab 10:00 mal beim Support an.

    Daraus schliesse ich jetzt mal, dass du dich in einer anderen Zeitzone aufhältst und die Zeitzoneneinstellung deines iPhones kein Versehen ist. Denn 10 Uhr ist hier schon lange durch. Ist aber für das Problem eigentlich irrelevant. Nochmal die Frage: Klickst du bei deinen Versuchen auch im Webmail-Client auf "Aktualisieren"? Ansonsten wird der sich die Mails halt in regelmäßigen Zeitabständen vom (Netcup-)Mailserver holen, ich lande dann bei mir bei ca 45 Sekunden durchschnittlich bis die neue Mail angezeigt wird. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich aber nach 5-10 Sekunden auf "Aktualisieren" klicke, ist die Mail bereits da.

  • Ist ja nett gemeint, aber es geht nicht um den refresh interval, sondern um die Zustellzeit an sich.

    Das Refresh-Intervall des Clients (MUA) hat aber dennoch Auswirkung darauf, wann man die neue E-Mail mit Verzögerung zu Gesicht bekommt, auch wenn eine Verzögerung bereits beim MTA (seltener beim MDA) auftritt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Interessant: meine Erkenntnisse sind wohl etwas veraltet - ich kann heute ähnliche Laufzeiten beobachten. Da es mich dann doch neugierig gemacht hat, weitere Tests durchgeführt:


    Code
    Absender     Dauer bis Empfang
    mail.de:     2:30 und 2:45
    outlook.de:  4:00
    mailbox.org: 1:30
    netcup:      0:55

    Überraschend vor allem die träge interne Zustellung von netcup zu netcup (derselbe Mailserver, derselbe Plesk-Account).


    Das ging tatsächlich schon mal schneller. Aber ich muss auch gestehen, dass mir diese Laufzeiten völlig genügen. Wichtiger ist, dass die Mails überhaupt ankommen und zeitlich ist das für mein Geschmack noch im Rahmen.


    Dennoch interessant und eine Erwähnung wert, da es 'damals' ohne merkbare Verzögerungen klappte. Womöglich seit dem Plesk-Update? Ich weiß es nicht.

  • Ist ja nett gemeint, aber es geht nicht um den refresh interval, sondern um die Zustellzeit an sich.

    Mail angenommen von Exchange: 22:44:37

    Mail angenommen von Netcup: 22:44:39


    Sind also zwei Sekunden.

    Warum ignorierst du denn hier die Hinweise zu IMAP Idle und dem Refresh Interval?

  • Wenn das anhält, dann würde ich das dem Support melden, vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit einem oder mehreren der Netcup-Mailserver. Anhand der Netcup-Zeit kann man ja zumindest ein reines Routing-/Netzwerkproblem wohl ausschliessen, die Mails von Netcup zu Netcup (gleicher Mailserver) verlassen ja den Mailserver gar nicht. Meine Test-E-Mails laufen von Hamburg nach Nürnberg und brauchen dafür 1-2 Sekunden. Der beteiligte Netcup-Mailserver (mx2f44) scheint von dem möglichen Problem also jedenfalls nicht betroffen zu sein.

  • Dann bin ich ja doch nicht allein.

    Noch was zum refresh interval.

    Das hab ich natürlich auch getestet. Interessiert roundcube aber nicht, die Laufzeiten bleiben die gleichen.

  • Hab soeben mit der Hotline telefoniert.

    Der wusste nicht woran das liegen könnte und meinte ich soll ein Ticket eröffnen, da das nicht normal ist.

    Habe ich gerade gemacht, und werde dann berichten was dabei raus kommt.

  • Also versuch dein Glück mal beim Support, vielleicht wissen die bereits was oder können die Technik fragen/benachrichtigen. Ich hoffe mal, meine Ahnung betreffend die Antwort des Supports ist falsch.;)

  • Der Support hat mir geantwortet.

    Es liegt am Spamfilter der Standardmäßig bei Webhosting Paketen im Plesk zusätzlich aktiviert ist.

    Wenn ich den unter E-Mail > E-Mail-Adressen > Spamfilter ausschalte sollte das Problem weg sein.


    Hab den Spamfilter ausgeschaltet, und die üblichen Testmails losgeschickt. Von meinem Firmenserver und von meinem noch laufenden ehemaligen Provider.

    Und Siehe da - es funzt.

    Alle E-Mails sind unter 3 Sekunden im Posteingang.

    Im umgekehrten Sinne genauso.

    Habe auch an eine Adresse gesendet die eine eingestellte Rückantwort verschickt.

    Diese war nach 8 Sekunden wieder im Posteingang.


  • Hmm, es funktioniert, aber ich kann es nicht verstehen. Denn bei meinem verwendeten Testaccount ist der Spamfilter ebenfalls aktiviert und er ist trotzdem genauso schnell. Oder hast du da irgendwelche gigantisch großen Mails versendet, eventuell mit Anhang? Meine Testmails waren natürlich eher kurz.;)

    Sehr komisch jedenfalls.

  • Meine Testmails waren natürlich eher kurz.

    Waren meine auch, Zweizeiler, ohne Anhang. Spamfilter aktiv. Die Abschaltung dessen finde ich jetzt aber auch nicht wirklich zielführend... aber hey, immerhin landet dann der Spam in 2-3 Sekunden im Posteingang, ist doch auch mal was?! :D

  • So ganz verstehe ich die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Dass E-Mails kein Echtzeitkommunikationsmedium sind, sollte eigentlich bekannt sein. 1-2 Minuten finde ich (auch ohne Greylisting) durchaus im Rahmen. Oder erwartet ihr auf diesen Postfächern alle irgendwelche Benachrichtigungsmails von einem Monitoring o.ä. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)