Probleme mit der Einrichtung Outlook 2019

  • Hallo zusammen!
    Ich und mein Kunde sind wie in der folgenden Anleitung von Netcup vorgegangen:
    https://www.netcup-wiki.de/wiki/Microsoft_Outlook_2013_WCP
    Domain: beispieldomain.de

    Als Eingangs/Ausgangsserver: mail.beispieldomain.de
    Allerdings kam folgende Fehlermeldung bei der Testnachricht: antwort des servers 554 5.7.1 service unavailable; Client ho


    Kann jemand helfen?

  • Als Eingangs/Ausgangsserver: mail.beispieldomain.de

    Versuch mal stattdessen den MX-Server (wie in der Anleitung auch zu sehen, mx1234.netcup.net).

    Deinen für dich zuständigen Mailserver findest du am leichtesten im WCP im E-Mailbereich.


    PS: Um welches Produkt geht es überhaupt? Webhosting?

  • Versuch mal stattdessen den MX-Server (wie in der Anleitung auch zu sehen, mx1234.netcup.net).

    Deinen für dich zuständigen Mailserver findest du am leichtesten im WCP im E-Mailbereich.


    PS: Um welches Produkt geht es überhaupt? Webhosting?

    Meinst du "rw0b24.webhosting.systems" ?

  • Nein, ich meine das hier:


    pasted-from-clipboard.png

    (Info-Icon hinter den Mailpostfächern .. btw seltsam, dass hier nur die Ports für unsichere Verbindungen aufgezählt werden =O)


    So ist es zumindest im normalen Webhosting: getrennte Mailserver zum Hauptsystem.

    Da du aber im Eingangsposting nicht erwähnt hattest, dass du offenbar ein Resellerhosting hast, bin ich hier wieder raus. Ich weiß nämlich nicht ob es sich da genauso verhält.

  • Ist da anders, alles ein Server. Jedenfalls würde ich den mal als SMTP-Server angeben, Bei den Ports würde ich mal für IMAP Port 993 (SSL/TLS) und für SMTP Port 587 (StartTLS) versuchen. Habe leider kein Outlook hier zum Probieren, naja, nicht wirklich leider ;). Aber das ist eigentlich fast überall Standard, insofern müsste es allerdings bei Outlook anders sein :rolleyes:.

  • Ist da anders, alles ein Server. Jedenfalls würde ich den mal als SMTP-Server angeben, Bei den Ports würde ich mal für IMAP Port 993 (SSL/TLS) und für SMTP Port 587 (StartTLS) versuchen. Habe leider kein Outlook hier zum Probieren, naja, nicht wirklich leider ;). Aber das ist eigentlich fast überall Standard, insofern müsste es allerdings bei Outlook anders sein :rolleyes:.

    Hey zusammen, sorry für die undetaillierte Beschreibung meines Anliegens.

    Das Problem besteht leider immernoch.
    Ich habe bei Netcup angerufen und gefragt wie ich im Reseller Webhosting (worum es eben geht) den mx Server herausbekomme und der sagte mir ich solle anstelle der mx "rw0b24.webhosting.systems" eingeben.

    Das Ganze hat allerdings zu der oben genannten Fehlermeldung geführt.
    Hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte um damit endlich weiterzukommen?

  • Ich habe bei Netcup angerufen und gefragt wie ich im Reseller Webhosting (worum es eben geht) den mx Server herausbekomme und der sagte mir ich solle anstelle der mx "rw0b24.webhosting.systems" eingeben.

    Wundert mich ein wenig, denn das ist m.E. doch die Adresse der Verwaltungsoberfläche des Mailservers. Du bracht ja den SMTP/IMAP-Server selbst

    Der sollte im CPP angegeben sein (Beim Reseller, wohl bei den Einstellungen des Kunden selbst):

    pasted-from-clipboard.png

  • Wie kann ich den zuständigen Server in den Einstellungen des Kunden finden?

    Suchen. 8)

    Als Reseller solltest du dich ohnehin mit der gesamten Verwaltungsoberfläche vertraut machen. Da ist das eine gute Gelegenheit zum Stöbern. ;)

    (Ich selbst habe kein Reseller-Hosting, weiß also nicht, inwieweit sich das von meinem geposteten Screenshot unterscheidet)

  • Unterscheidet sich sehr deutlich. Habe meins jetzt schon laaange vollständig geleert, also keine Kunden mehr drin. Habe aber jetzt auch keine Lust mehr, da nochmal was anzulegen. Obwohl, wenn ich was einlege, will es wahrscheinlich sofort jemand übernehmen. Ich gehe aber mal davon aus, der Server rw0xyz.webhosting.systems ist hier eine One-Man Band, Webserver, Mailserver, MySQL-Server, ... und folglich auch die richtige Adresse für SMTP und IMAP. Die Verwaltungsoberfläche wird über Port 8443 aufgerufen, ist somit sowieso kein Hinderungsgrund.