[Outlook Android] Einbindung drei Postfächer - vier verschiedene Fehlermeldungen und Probleme

  • Einen schönen guten Abend zusammen,

    ich habe mit meinem Produkt "Hosting156399 - Webhosting 4000 SE OST21" ein Problem bei der Einrichtung dreier Postfächer in Outlook Android und benötige eure Unterstützung.

    Es ist das erste Mal für mich, dass ich ein Produkt bei einem Webhoster miete und ich bin mit den folgenden Problemen mit meinem Latein am Ende :(


    Ich habe mir über das Webhosting Controlpanel drei E-Mail-Adressen erstellt:

    a@domain1.tld

    b@domain1.tld

    c@domain1.tld


    Diese konnte ich erfolgreich und ohne Probleme in Outlook (Microsoft Family 365) auf meinem Windows-PC einrichten. Ich kann sowohl Emails versenden als auch erfolgreich welche empfangen.

    So weit, so gut.


    Gleiches Spiel möchte ich nun auf meinem Android-Smartphone machen, aber:


    1. a@domain1.tld und b@domain1.tld konnte ich direkt automatisch einrichten ohne manuell etwas einzustellen. Als ich c@domain1.tld hinzufügen wollte, kam die Meldung "Anmeldefehler. Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort, und versuchen Sie es erneut."

    Adresse und Passwort sind auf jeden Fall richtig, da ich die Werte sowohl manuell eingegeben habe als auch direkt aus meinem KeePass heraus. Auch nach Neuinstallation der App kommt diese Meldung nach wie vor. Egal ob ich im WLAN oder LTE bin.

    Wie kann ich diese Meldung umgehen?


    2. Ich habe gemerkt, dass ich auf a@domain1.tld und b@domain1.tld Emails erhalte auf dem Smartphone, aber keine versenden kann. Diese bleiben im Entwurf oder Postausgang hängen. In Roundcube sehe ich diese Emails auch als noch nicht versendet.

    Warum werden die Emails nicht versendet?


    3. Ich habe nach dem Feststellen des Problems 2 meine b@domain1.tld entfernt und wollte sie erneut hinzufügen, um ggf. so das Problem zu beheben. Nun bekomme ich bei diesem Konto die Meldung beim Login "Anmeldefehler. Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit Ihrem E-Mail-Server. Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Einstellungen." und das direkt, wenn ich auf "Anmelden" (bzw. dem Haken) klicke.

    Warum erhalte ich nun diese Meldung und bei der ersten Verknüpfung nicht?


    4. Ich wollte dem Problem entgegenwirken und habe bei Outlook die erweiterten Einstellungen geöffnet, um manuelle Anpassungen vorzunehmen. Standardmäßig ist gesetzt, wenn ich mich versuche mit b@domain1.tld anzumelden:

    • IMAP-Posteingangsserver
    • IMAP-Hostname: mxXXXX.netcup.net
    • Port: 993
    • IMAP-Benutzername: b@domain1.tld
    • IMAP-Kennwort:


    • SMTP-Postausgangsserver
    • SMTP-Hostname: mxXXXX.netcup.net
    • Port: 465
    • SMTP-Benutzername: b@domain1.tld
    • SMTP-Kennwort:

    Dort kann ich jedoch bspw. beim Ausgangsport nichts anpassen, ohne ein IMAP- und SMTP-Kennwort einzugeben.

    Ich habe nie separat ein IMAP- und SMTP-Kennwort festgelegt. Sind diese die gleichen wie das Passwort für mein E-Mail-Postfach oder unterschiedliche? Wenn letzeres, wo finde ich diese?

    IUnter webhosting.systems sehe ich meine drei Postfächer und rechts gibt es dieses Mini-Informations-Icon. Dort werden mir die Server und die Ports (genau wie oben aufgelistet) genannt, aber keine Passwörter oder ähnliches.


    Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

    Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, werde ich diese direkt nachreichen.


    Gruß

  • Das SMTP Passwort ist wie auch der User das selbe wie für IMAP oder POP3. Outlook auf dem Desktop hat dafür eine Checkbox, das die selben Daten wir für den Posteingangsserver verwendet werden sollen. Wie das bei Outlook für Android ist weiss ich nicht, ich benutze da FairEmail, was mir recht gut gefällt.

  • Zu 2) Fürs Senden auf dem Smartphone könntest du noch Port 587 versuchen. Wenn Outlook nach Einrichtung eines neuen Kontos mal direkt funktioniert, dann atme ich tief durch und streiche mir den Tag im Kalender an. Outlook entfernt sich leider immer mehr vom Mailstandard. Wahrscheinlich weil MS davon überzeugt ist, dass man das wegen ihrem 365 Krimskrams ja gar nicht mehr braucht.


    Zu 3) Dass es beim erneuten Einrichten mit den selben Werten nicht mehr funktioniert kann eigentlich nicht an den Werten liegen. Eventuell hat das Outlook für Android auch so eine nette Angewohnheit wie Apple Mail, nämlich Dutzende Verbindungen zum Server aufzubauen und davon möglichst nie mehr eine zu schliessen. Und da ist bei netcup leider ein Limit drin. Wenn zu viele Verbindungen bestehen und nicht beendet wurden kann keine weitere mehr aufgebaut werden. Das könnte eventuell auch die Ursache für 1) sein.