E-Mail-Konto in Outlook 2019

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich bei einem Kunden in Outlook 2019 ein IMAP-Konto einrichten wollen, was leider nicht geklappt hat. Eine testweise Einrichtung in Apple Mail verlief anstandslos. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich leider nicht über einen passenden Hinweis gestolpert. Vielleicht hat wer einen Tipp für mich?


    Posteingang


    Server: mx2***.netcup.net

    Port: 993

    Authentifizierung: Deaktiviert

    Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS


    Postausgang


    Server: mx2***.netcup.net

    Port: 465

    Authentifizierung: Aktiviert

    Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS


    Benutzername: xxx@xxx.xxx

    Passwort: ***


    Meines Erachtens genau die Angaben, die im Webhosting-Controlpanel angezeigt werden, wenn ich mir die E-Mail-Informationen anzeigen lasse. Von Outlook 2019 erfolgt die Rückmeldung, dass eine Verbindung mit dem Server nicht möglich ist. Wie erwähnt, läufts mit Apple Mail ohne Probleme.


    Falls weitere Angaben benötigt werden, gern Bescheid geben.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Tibor B.

  • Das ist aufjedenfall falsch.
    Eigentlich müsste Outlook die Daten selber ziehen.
    Falls das nicht klappt, musst du das in den Einstellungen nocheinmal nachtragen.

    Oder über "Konto manuell einrichten" einmal versuchen

    Outlook „zieht“ die Daten nur, wenn autodiscover in der Domain korrekt gesetzt ist. Das müsste dann die Kundendomain sein.

    SMTP Authentifizierung ist erforderlich - selbe Einstellungen wie für Posteingang verwenden. SPA ist aber beiden Fällen auszuschalten.

    Outlook ist etwas störrischer als andere Programme, weil es am Ende des Einrichtens die Fehlerüberprüfung macht, aber nicht auf einzelne Details hinweist. Manuell einrichten ist sicher kein Fehler.