DKIM richtig einstellen

  • Unter einer neu geschalteten Domain habe ich zu den bestehenden DNS Einträgen:


    key1._domainkey CNAME key1._domainkey.webhosting.systems

    key2._domainkey CNAME key2._domainkey.webhosting.systems


    noch manuell hinzugefügt:


    @ TXT v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all


    _dmarc TXT v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:spam@meinedomaine.de; pct=25;


    default._domainkey TXT v=DKIM1; h=sha256; k=rsa; s=email; p=MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEA3iZ3AlDj02zi0d54fFD7GNgDjlhLlBlRFP1B2/By6dwp4WRbCvY0cudVUZFJSH3oVrPucK159IYwSR98EvyXM3Gc63LeQl3XK7+B5GgLnP+DBHWDxIJBxaFGLzURpykCbXDuJ8QaS+AknhWnNP5f7KIwroevQO8+banQljw8isXO52Nv+HPeBQN63+pJC3vfDQeiipBoMLlAsRG5R73AddT1RDlL2EKm1MREqTEkZ/tBh6VIGPzxOCr/jKWsqeY5/saNqkplI1B2UeoPmrVUo2PE7uEfB8OLBYurjAVhDisTI+0zOssGousQdjxqs2/qMUhA9gR3EwnAHqY7ZhFP/wIDAQAB


    Wobei der letzte DNS Eintrag eigentlich nur den Inhalt aus key1 bzw. key2 noch einmal als Kopie liefert.


    Wenn ich jetzt eine Mail per https://webmail01.netcup.net verschicke, erhalte ich beispielsweise bei https://www.appmaildev.com/de/dkim auch eine korrekte DKIM, SPF und DMARC angezeigt. Soweit so gut.

    Aber wenn ich eine Mail per Thunderbird verschicke erhalte ich bei Empfänger für DKIM eine Fehlermeldung im Header:

    Code
    Authentication-Results:mors-relay-8201.netcup.net; dkim=permerror (bad message/signature format)


    Aus WebMail steht an dieser Stelle

    Code
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=meinedomain.de;
    	s=key2; t=1617642324;
    	bh=frcCV1k9oG9oKj3dpUqdJg1PxRT2RSN/XKdLCPjaYaY=;
    	h=Date:From:To:Subject:From;
    	b=gJpDO08gYCWzUASXxOKFb039BdzuiysPB4CXOKEs1lnV0XBCMVZX9IZ3LFvCGntoV
    	 F3IjMrIz6ZB1w8ykDwB/7phchiIJ1wld/dPFL85vWYCIEmJZlC3+mZI1O1jxMj+j7j
    	 Ia8jBeGV0wCmFZcP8RBiWY2R91VLjHbP6CSLQzOYFRtMGG1X/lZE6htoq12NamaeA7
    	 rVSKd6GXPkYks50xD/jNtCgZDfu6ml9TjT9HOBmyJkAQgx6x7VlxvWqUiFkWEerxVA
    	 FJq3LaDQDdBgsFCRy6ZvAcXeflHdp6CSpEwCY/6dN2+73rBo5IXRyZ8eptGhGI1CIn
    	 vlETujEnD4RvQ==


    Hat jemand eine Idee, warum DKIM nur mit dem WebMailer klappt, aber nicht bei Mails über smtp ?

  • auch mit dem WebMailer wird indirekt ein SMTP beim Versand verwendet;


    aber ich vermute hier, dass Du im ThunderBird einen anderen SMTP eingestellt hast als der Webmailer verwendet;

    und dieser den Key f. die DKIM-Signatur nicht hat; und somit nicht hinzufügt;


    kannst mal die Received-Zeilen der beiden Mails vergleichen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Im Thunderbird habe den mx2eea.netcup.net:465 eingestellt.


    Die Zeilen sind schon deutlich unterschiedlich. Aus dem Webmailer:

    und per smtp über Thunderbird:


  • dei fraglichen

    mors-relay-8403.netcup.net <-- der od.

    policy01-mors.netcup.net <-- der haben den DKIM-Key

    policy02-mors.netcup.net <-- der bzw.

    relay01-mors.netcup.net <-- der kommen aber beim Versand via SMTP mx###.netcup.net zum Einsatz


    ich denke das ist was f. den Support;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich vermute gerade, dass es vielleicht an IPv6 liegt. Thunderbird vom PC hat nur eine IPv6 Verbindung ins Internet. Wenn ich eine Mail vom Smartphone (gleiche Kontodaten) über den Handyprovider aus verschicke, dann klappt DKIM auch. Ich habe jetzt mal in meiner DNS zusätzlich zum Eintrag "mail" "A" Eintrag auf 91.204.46.234 noch einen mail AAAA auf 2a03:4000:0:493:6822:a0ff:fe39:6fc1 eingefügt. Ich warte jetzt mal, ob es was hilft.

  • das sollt egal sein, ist ja der selbe Host, den Du im Thunderbird eingestellt hast: mx2eea.netcup.net


    ich vermute eher, dass weil der die Mail zu anderen Relays weiterreicht, dass deswegen keine DKIM Signatur

    am Ende 'rauskommt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Du könntest Recht haben. Auch bei dem Aufruf vom Smartphone aus per smtp wird mors-relay-8403 genommen und damit klappt es auch:

    Code
    Received: from policy02-mors.netcup.net (unknown [46.38.225.35])
    	by mors-relay-8403.netcup.net (Postfix) with ESMTPS id 4FF8XR4PJhzB1Fv
    	for <[gelöschtem Individum]@dummyempfaenger.de>; Tue,  6 Apr 2021 16:09:11 +0200 (CEST)

    Ich mach mal ein Ticket auf...

  • jetzt machst mich neugierig; Du hast am Phone, den selben SMTP Server mit den selben Zugangsdaten wie im Thunderbird am PC?

    und am Phone wird des dann doch anderes relayed als am PC mit ThunderBird,

    oder wie darf ich das verstehen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Du könntest Recht haben. Auch bei dem Aufruf vom Smartphone aus per smtp wird mors-relay-8403 genommen und damit klappt es auch:

    Code
    Received: from policy02-mors.netcup.net (unknown [46.38.225.35])
        by mors-relay-8403.netcup.net (Postfix) with ESMTPS id 4FF8XR4PJhzB1Fv
        for <[gelöschtem Individum]@dummyempfaenger.de>; Tue,  6 Apr 2021 16:09:11 +0200 (CEST)

    Ich mach mal ein Ticket auf...

    Hey! Darf ich fragen, was dabei rausgekommen ist?


    Benutze unter Thunderbird noch zusätzlich die tolle Extension DKIM Verifier, um mir bei jeder Nachricht sofort einen klaren Überblick im Posteingang zu verschaffen. Ohne weitere Konfigurationen (DNS / Clients) wird von all meinen Mailclients (auch Thunderbird) das "Netcup-DKIM" korrekt in die Header beim Versand gesetzt.