DNS- Einträge für spambarrier

  • Hallo,

    ich versuche z.Z. spambarrier als Cloud Spam Filter vor den Netcup Mailserver zu bekommen.


    Dafür habe nach anleitung die MX Einträge von Netcup aus der DNS entfernt und gegen die 3 spambarrier einträge ausgetauscht.


    Dieses funktioniert dann für ca.1h auch.


    Danacht kommt dann keine eMail mehr an und wenn ich eine Testmail von spambarrier schicke bekomme ich die Fehlermeldung:


    Code
    454 4.7.1 <xxx@meineDomain.com>: Relay access denied

    Was muß ich anpassen damit das geht?

  • Dafür habe nach anleitung die MX Einträge von Netcup aus der DNS entfernt

    Die Netcup Mailserver nehmen nur E-Mails für Domains an, die auch entsprechende MX Records haben.

    Es ist nicht möglich, einen Proxy vor Netcup Mailserver zu setzen.


    Wenn du "spambarrier" einsetzen möchtest, musst du dich nach einem anderen E-Mail Anbieter umsehen, oder selbständig einen Mailserver auf vServern hosten.

  • Es ist zwar inzwischen schon ein älterer Beitrag, aber ich hätte noch einen Lösungsvorschlag. Da der Netcup Mailserver nur Emails annimmt, wenn der MX von netcup eingetragen ist, könntest du das vielleicht mit der Priorität lösen.

    Code
    mx1.spambarrier.de (Priorität 10)
    mx2.spambarrier.de (Priorität 20)
    mx31.spambarrier.de (Priorität 30)
    mx von netcup (Priorität 50)

    Dadurch sollten die Emails trotzdem ankommen, da der MX von Netcup eingetragen ist.

    Da die Priorität jedoch größer/niederer ist, dürfte der MX von Netcup nie angesprochen werden, solange spambarrier mit höherer Priorität in der Liste online erreichbar ist.

    Wäre ein Versuch wert. Bei einem anderen Webhoster konnte ich so genau das gleiche Problem umgehen.

  • Spammer halten sich nicht an die Priorität.

    Die schicken ihre Mails gern auch mal bevorzugt an die Server mit niedrigerer Priorität (höherer Kostenwert), weil die oft nicht so gut/restriktiv konfiguriert sind wie die Server mit höherer Priorität.

  • Ok, danke für den Hinweis. Trifft aber dann nicht auf alle Spammer zu, denn trotzdem konnte ich die Spamflut um einiges reduzieren und es landen täglich sehr viele Mails in der Spambarrier Quarantäne.

    Klar, nicht alle Spammer sind besonders clever, nur ein Teil. Und die wirst du so eben nicht los.

  • Es ist zwar inzwischen schon ein älterer Beitrag, aber ich hätte noch einen Lösungsvorschlag. Da der Netcup Mailserver nur Emails annimmt, wenn der MX von netcup eingetragen ist, könntest du das vielleicht mit der Priorität lösen.

    Code
    mx1.spambarrier.de (Priorität 10)
    mx2.spambarrier.de (Priorität 20)
    mx31.spambarrier.de (Priorität 30)
    mx von netcup (Priorität 50)

    Dadurch sollten die Emails trotzdem ankommen, da der MX von Netcup eingetragen ist.

    Da die Priorität jedoch größer/niederer ist, dürfte der MX von Netcup nie angesprochen werden, solange spambarrier mit höherer Priorität in der Liste online erreichbar ist.

    Wäre ein Versuch wert. Bei einem anderen Webhoster konnte ich so genau das gleiche Problem umgehen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Netcup Mailserver gar keine Mails mehr annehmen, sobald ein anderer MX eingetragen ist, als der von Netcup.


    Hintergrund ist der, dass ich mal einen Postfix-Relay aufgesetzt hatte, der im Falle dass Netcup mal nicht erreichbar ist, meine Mails puffert. Der Support hat mir dann per Mail bestätigt, dass entweder eigene MX-Records gesetzt sein können oder aber die von Netcup. Eine Mischung resultiert darin, dass die Netcup-Systeme die Mails wohl nicht mehr einwandfrei annehmen.

  • felix111984

    theoretisch gibt es schon eine Lsg., die Frage ist nur ob man es so machen will ...


    kannst Du von dieser spambarrier Geschichte auch Mails mit Deiner Domain wegsenden?

    wenn ja gibt es eine Lsg.


    Du nutzt beim Webhosting die Default-Domain hostingDDDDDD.mxHHHH.netcup.net

    greifst im endeffekt auf die Postfächer dieser Domain zu


    und bei der spambarrier, richtest Du z.B. f. Email-Adressen Deiner Domain Weiterleitungen ein

    z.B. was an hugo@example.de geht soll dort an hugo@hostingDDDDDD.mxHHHH.netcup.net forgewarded werden

    d.h. als IMAP/POP3-Server verwendest Du die vom Webhosting; und als SMTP die von spambarrier;


    ich habs quasi so, nur mit dem Unterschied, dass an Stelle von spambarrier mein eigener vServer vorgeschaltet ist,

    welcher auch als mein SMTP-Server fungiert;

    und ich eigentlich nur ein einziges Postfach beim Webhosting definiert habe, sprich alle E-mails, egal

    welche erlaubte Empfängeradresse es auch ist, sie landen alle im gleichen Postfach;

    auch domainübergreifend; was beim Webhosting ja so gar nicht vorgesehen ist;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman Ich habe hier nur einen VPS Server gemietet. Domains und Webhosting habe ich bei einem anderen Webhoster. Und dort funktioniert es genauso wie oben von mir beschrieben indem man den originalen MX Eintrag in der Priorität nach hinten setzt und belässt. Ich dachte daher, dass bei Netcup ein ähnliches Vorgehen funktionieren könnte und hatte es aus diesem Grund als Vorschlag gebracht.