Webmail Autologout verhindern

  • Wenn Du Dir z.B. Roundcube selbst auf Deinem Webspace installierst, kannst Du die Konfiguration für session_lifetime beliebig anpassen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bin Anfänger und kriege es nicht hin. Ich habe eine Subdomain erstellt: webmail.meineDomain.de


    Hier habe ich AfterLogicLite installiert. Beim Aufruf der Subdomain bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass die Domain nicht erreichbar wäre. Ich verstehe es nicht. Auch die Links zum Konfigurieren, die mir nach der Installation angeboten wurden, funktionieren nicht und sind nicht erreichbar. Was mache ich denn falsch?

  • Für die Subdomain webmail existiert normalerweise ein eigener DNS-Record im CCP, das kommt somit niemals beim Webhosting an. Benenne den mal um auf z.B. webmail-old und speicher die Änderungen. Es kann allerdings 24-48 Stunden dauern, bis die geänderten DNS-Einstellungen weltweit bekannt sind.


    Siehe: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#DNS


    Wenn es schneller gehen soll, wähle einen anderen Namen für die Subdomain. Sollte zum Testen ja erst einmal egal sein :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Normalerweise meldet sich Roundcube nicht automatisch ab, so lang der Tab irgendwo offen rumliegt. Erst wenn man den Tab schließt und nicht innerhalb von standardmäßig 10 Minuten wieder aufruft, wird man abgemeldet.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Für die Subdomain webmail existiert normalerweise ein eigener DNS-Record im CCP, das kommt somit niemals beim Webhosting an. Benenne den mal um auf z.B. webmail-old und speicher die Änderungen. Es kann allerdings 24-48 Stunden dauern, bis die geänderten DNS-Einstellungen weltweit bekannt sind.


    Siehe: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#DNS


    Wenn es schneller gehen soll, wähle einen anderen Namen für die Subdomain. Sollte zum Testen ja erst einmal egal sein :)

    Ich habe nun die subdomain gelöscht und eine neue anderslautende aufgesetzt. Nun kommt bei der Installation die Fehlermeldung:

    Code
    Bei der Installation der Anwendung ist folgender Fehler aufgetreten: Die Installation von AfterLogic WebMail Lite unter https://wmail.meineDomain.de/ ist fehlgeschlagen. Non-zero exit status returned by script.


    ???

  • Wie installiert Du das? Direkt über Plesk oder manuell? (Ich empfehle prinzipiell immer Letzteres.)


    Ich habe mit dieser Software aber auch noch keine Erfahrung gesammelt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe nun die manuelle Installation versucht:

    1. Eine Subdomain angelegt: wmail.meineDomain.de

    2. Das zip-Plesk Installtionspaket von Afterlogic heruntergeladen

    3. Das Paket auf die Domain geschoben

    4. Das Paket entpackt

    5. Versucht, mit wmail.meineDomain.de darauf zuzugreifen, aber ich bekomme immer einen "Page not found" Fehler.

  • 2. Das zip-Plesk Installtionspaket von Afterlogic heruntergeladen

    Das ist definitiv das falsche Paket. Ich kenne die Software nicht im Detail, aber Du brauchst irgendein normales Standalone-Paket, nicht irgendwas für Plesk.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)