Fairmail mit netcup Mail

  • Hallo,

    ich rufe mit Fairmail die netcup Mails ab. Leider steht in den Fairmail Einstellungen, dass netcup Mail kein Push kann. Ich habe jetzt schon unterschiedliches hier im Forum gelesen. Gibt es einen Trick, das zu aktivieren oder eine Einstellung Server-seitig?

  • Port 993ist für IMAP(S), Port 995 für POP3(S). Wenn du POP3 verwendest, dann musst du natürlich zwingend Port 995 benutzen. Ich glaube POP3 unterstützt grundsätzlich keine Push-Mail. Anonsten wählst du IMAP anstatt POP3 bei der Einrichtung des Kontos, dann klappt das auch mit dem Port 993 und der Push-Email.

  • Korrekt, IMAP (Port 993) führt hier zum Ziel. Vermutlich wird hier IMAP-Idle für den umittelbaren Mailabruf verwendet.


    POP3 kann, soweit ich weiß, nur in bestimmten Intervallen (alle x Minuten) am Server nach neuen Mails schauen.

  • Ok, jetzt habe ich das hinbekommen mit imap. Danke euch. Ich habe allerdings gerade eine Email an meine gmail-Adresse und an die netcup-Adresse geschrieben. Die Email wurde von Gmail sofort gemeldet, bei FairEmail dauert es sehr lange. Sieht irgendwie immer noch nach Pop aus....

  • Genau.

    "Automatisch optimieren" aus und darunter "Immer"

    Ich glaube sogar, dass das die Standardeinstellungen sind - kann mich zumindest nicht daran erinner dort herumgespielt zu haben. Aber sicher bin ich mir nicht..


    Alternativ könntest du auch die Mailapp K-9 ausprobieren - damit hatte ich eigentlich auch gute Erfahrungen gesammelt. Wirkt optisch leider etwas altbacken und die neue Version lässt etwas auf sich warten.

  • Bei mir steht jetzt "Automatisch Optimieren" auf AUS und darunter auf IMMER.


    Schalte ich Automatisch Optimieren auf AN, dann springt IMMER automatisch um auf 15 Minuten. Deswegen wundert mich das Verhalten bei dir tab

    Ja, da hast du Recht, ich habe nur gelesen "Automatisch optimieren" und nicht gesehen, dass das gar nicht angeschaltet ist. Es ist bei mir also ausgeschaltet und "IMMER" ausgewählt. Wobei ich ehrlich gesagt momentan nicht mehr weiss, warum ich das so gemacht habe. Ist schon eine Weile her, wahrscheinlich habe ich das damals erst einmal so eingestellt und mir dabei gedacht, dass ich das immer noch umstellen kann falls es Probleme macht mit den Mailservern oder der Akkulaufzeit. Bisher gab es jedenfalls keine Probleme damit und deshalb steht es immer noch so.

  • Habe vorhin mal ein wenig rumgespielt mit einer Netcup-Adresse, die ich auf dem Smartphone von FairEmail anzeigen lasse. Ich habe von GMX eine Mail an die Adresse gesendet. Gleichzeitig habe ich Thunderbird auf dem PC geöffnet, wo diese Netcup-Adresse auch konfiguriert ist. Vom Versand bis zur Anzeige in Thunderbird vergingen keine 5 Sekunden, etwa 1 Sekunde danach kam auch die Benachrichtigung in FairEmail. Dann habe ich die Nachricht in Thunderbird geöffnet, 1-2 Sekunden später war die Anzeige, dass neue Nachricht(en) eingegangen sind ("1" im Icon) weg, weil es ja jetzt keine neue Nachricht mehr war. Geht also alles sehr flott.