IMAP Inbox sporadisch leer

  • Moin zusammen,


    zuerst ich habe das Thema auch schon via Ticket adressiert, aber bisher konnte mir dort keiner helfen bzw. es ist nicht reproduzierbar.


    Ich habe folgendes Problem:

    Die INBOX auf dem IMAP Server "mx2f1d.netcup.net" ist sporadisch leer.

    Das stellt sich wie folgt da, dabei ist es egal welchen IMAP Client (PC, Web, Smartphone, Tablet) man nutzt, es werden alle Nachrichten angezeigt und dann verschwinden alle Nachrichten.

    Man kann leider auch nicht sagen wann genau die Nachrichten verschwinden, ich habe dazu auch noch nichts in Logs gefunden, es ist auch nur die INBOX betroffen.

    Sobald man einen Unterordner aufruft sieht man alle Nachrichten.


    Folgendes wurde bisher ohne Erfolg versucht:

    • eine auffällige Mail im Serverlog wurde verschoben
    • Verschiedene Parameter wurden angepasst, ich kann leider nicht sagen welche.


    Als Workaround habe ich nun einen Unterordner namens Inbox_2 angelegt und verschiebe alle eingehenden Mails per Sieve Filter.

    Dieser Workaround scheint bisher auch zu funktionieren, ich sehe eingehende Mails sofort und sie verschwinden auch nicht wieder, die INBOX hat nur noch 1 Mail und auch die verschwindet ab und an.



    Hat hier vielleicht jemand ähnliche Problem mit seinem oder sogar auf dem gleichen "mx2f1d.netcup.net" IMAP Server Probleme?


    Grüße