Outlook stürzt bei enthaltenem ICS Anhang ab

  • Hallo,


    ich habe Outlook 2019.

    Wenn ich ein IMAP Postfach aus meinem Netcup Konto einrichte, legt er mir Automatisch einen lokalen Kalender, Kalender (Nur dieser Computer) - Postfachname, mit an.


    Jedesmal wenn ich auf diesem Mailkonto eine Email mit einem ICS Kalendereintrag bekomme und diese Email lesen möchte, schmiert mir Outlook ab.


    Das Ganze ist reproduzierbar:

    Bin ich in dem Postfach in einer anderen Email kann ich ganz normal lesen, Mails schreiben.

    Klicke ich auf die Mail mit ICS Anhang - outlook schmiert ab.


    Bekomme ich eine derartige Mail auf mein GMX Postfach tritt der Fehler nicht auf.


    Habt ihr irgend eine Ahnung woran das liegen kann?

    Ja... bei den hier angelegten Mailpostfächern ist natürlich kein Kalender dabei... anscheinend mag Outlook es nicht, wenn man so eine Email öffnet und da dann anscheinend irgendwie auf den "Nur lokalen" Kalender zugegriffen wird.


    VIelen Dank für eure Gedanken und Tipps

    Philippe

  • Hachja... ich hatte viel gesucht. Nun habe ich noch etwas neues gefunden was ich nochmal durchsehen werde. Ich melde mich. Wäre dennoch über weitere Tipps froh. Und schonmal vielen Dank. Durch diesen thread bin ich nochmal auf eine neue Wortkombination für die Googlesuche gekommen. Hat also schonmal was gebracht ^^

  • Leider hat auch der neue Ansatz nichts gebracht. OST/PST und systemdateien sind konsitent. Neuinstallation von office ebenfalls erfolglos. Auch alle Addons wurden deaktiviert und auch im abgesicherten Modus tritt der Fehler auf.

    Bevor hier alle 24h mitgeteilt wird, dass der neue Ansatz nichts gebracht hat: liegt es vielleicht an dem .ICS-Anhang?

  • les Dir mal hier: https://www.wintotal.de/tipp/ics-datei-oeffnen/

    weiter unten den rot gekeinnzeichneten Teil;


    die Mail mit ICS-Datei als Anhang kannst Du ja im netcup-Webmail öffnen,

    leite diese als Attachment auf Dein GMX Dingens weiter und machs von dort auf,

    wenn MSOUTLK da auch abschmiert dann liegts am ICS-Anhang und dann hat charmin.armin ins Schwarze getroffen;

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Dass es am ICS Anhang liegt ist bestätigt, nachdem es nur bei Emails mit entsprechendem Anhang auftritt.


    Bugreport bei MS war ergebnislos. Nicht reproduzierbar, die eingesandten Protokolle weisen auf keinen Fehler in der Software hin. Die empfohlene Neuinstallation hat den Fehler aber leider nicht behoben.

    Outlook 2016 hat auf einem frisch aufgesetzten Testsystem das Problem nicht.


    Mittlerweile tritt das Problem aber leider auf allen meinen Rechnern und in allen Postfächern auf egal in welchem ich diesen Anhang erhalte.

    Ergänzung: Es liegt definitiv auch nicht nur an diesem ICS Anhang, sondern am ICS Anhang per se, da auch anderweitig nun zur Prüfung übersandte ICS Dateien den Absturz auslösen.


    Da auch eine komplette Deinstallation mit Removaltool, Reg Clean etc.pp keine Abhilfe gebracht hat wird wohl eine komplette Systemneuinstallation notwendig sein.


    Nachdem sich das Problem nun nicht mehr auf das netcup mailpostfach beschränkt bedanke ich mich an dieser Stelle für die Rückmeldungen und werde nicht weiter mit meinem nicht netcup spezifischen Problem das Forum belasten.


    Herzlichen Dank und weiterhin Gesundheit.