Mailserver auf "VPS 200 G8" installieren - welchen könnt ihr empfehlen?

  • Du könntest mal eine Zustellung an Microsoft/Hotmail/Outlook versuchen. Würde mich mal interessieren, ob das ohne Probleme klappt.

    An Microsoft Outlook (@outlook.de) und Hotmail @hotmail.com ist auch durch:

    Zugestellt -> 104.47.58.33 (hotmail-com.olc.protection.outlook.com)

    Zugestellt -> 104.47.17.97 (eur.olc.protection.outlook.com)


    Damit ist meine Mailserver Reputation vollständig ... :thumbup:

  • Ich hab bisher auch nur gute Erfahrung mit Mailcow, betreibe hier bei Netcup 4 Mailcow Server und 8 andere Mailserver, alles hinter einem Gateway Cluster, auch hier bei Netcup. Ich hatte seit ich dieses Setup in Betrieb habe noch nie größere Probleme bei der Zustellung von Mails.

  • An Microsoft Outlook (@outlook.de) und Hotmail @hotmail.com ist auch durch:

    Zugestellt -> 104.47.58.33 (hotmail-com.olc.protection.outlook.com)

    Zugestellt -> 104.47.17.97 (eur.olc.protection.outlook.com)


    Damit ist meine Mailserver Reputation vollständig ... :thumbup:

    Das wird sich ändern.

  • Sind die Mails auch im Postfach angekommen?

    Ja sind Sie.

    Für eine Telekom Adresse hat sich hier jemand aus dem Forum gemeldet, das ich seine Adresse testen darf. Und Sie ist auch angekommen.

    Und bei den anderen habe ich selber Adressen zum testen gehabt.

    Somit ist alles gut.

  • ganz einfach, MS und einige andere sehen kaum Traffic von dir zu deren Dienste, und dadurch ist deine IP nach einer Zeit wieder unbekannt.


    Hinzukommt, dass aus deiner Range nur eine IP mist bauen muss, um die Reputation zu versauen.

  • ganz einfach, MS und einige andere sehen kaum Traffic von dir zu deren Dienste, und dadurch ist deine IP nach einer Zeit wieder unbekannt.


    Hinzukommt, dass aus deiner Range nur eine IP mist bauen muss, um die Reputation zu versauen.

    Genau aus diesem Grund liegen meine Mails bei einem Hoster, keine Lust mich ewig und 3 Tage mit irgendwelchen Hostern rumzuschlagen.

    Soll nicht heißen, dass ich die Kuh schlecht rede. Es geht halt um die anderen Anbieter ^^

  • ganz einfach, MS und einige andere sehen kaum Traffic von dir zu deren Dienste, und dadurch ist deine IP nach einer Zeit wieder unbekannt.


    Hinzukommt, dass aus deiner Range nur eine IP mist bauen muss, um die Reputation zu versauen.

    Dann schreibe ich einen Job, der per cron ein wenig traffic erzeugt. Ziel sind dann meinen eigenen Test-Accounts bei den versch. Anbietern.

    Mit der Range verstehe ich nicht? IPv4 hat doch nur eine IP und keine Range - und die nutze nur ich. Bei IPv6 gibt /64. Aber selbst da nutze ich nur ::1

  • Dann schreibe ich einen Job, der per cron ein wenig traffic erzeugt. Ziel sind dann meinen eigenen Test-Accounts bei den versch. Anbietern.

    Kann auch sein, dass das dann wieder als Spam markiert wird durch MS und co.


    Mit der Range verstehe ich nicht? IPv4 hat doch nur eine IP und keine Range - und die nutze nur ich. Bei IPv6 gibt /64. Aber selbst da nutze ich nur ::1

    Eine IPv4 gehört auch zu einem (Sub-)Netz, was eine Range ist. Baut jemand aus diesem Netz mailmäßig Mist, dann wird MS, gutherzig wie sie sind, einfach das komplette Netz sperren.

  • Auch wenn DU nur eine IPv4 Adresse hast, ist das Microsoft hin und wieder völlig egal und sie sperren trotzdem ganze Bereiche. So reicht es teilweise schon aus, wenn dein IP-Nachbar eine Spamschleuder ist. Und dann geht das ganze Theater mit Microsoft überhaupt erst los.

  • Genau aus diesem Grund liegen meine Mails bei einem Hoster, keine Lust mich ewig und 3 Tage mit irgendwelchen Hostern rumzuschlagen.

    Soll nicht heißen, dass ich die Kuh schlecht rede. Es geht halt um die anderen Anbieter ^^

    ... dann hast du aber keinen Spaß mit den Providern und deinem eigenen Mailserver ==> ätsch (sorry, muss wohl was im Kaffee gewesen sein)

  • Ist ein /22 Netz. Aber warum die dann ganze Netze sperren ist ja wohl völlig unverständlich?

    Es ist für mich genau so völlig unverständlich, wieso sie "Blackholing" betreiben und Mails zwar serverseitig annehmen, dann aber verschwinden lassen. DAS ist unfassbar schwierig zu debuggen ...