Wo ist die "Passwort vergessen" Funktion beim Webmail-Zugang hin?

  • Um welches Webmail geht es überhaupt? Das von netcup (fürs Webhosting) oder irgendeine eigene Installation?


    Beim Webhosting wird das nicht so einfach sein. Da eine Passwortänderung, ganz zu schweigen von einem Resetfeature, über IMAP/SMTP nicht möglich ist, bräuchte es hier eine Sonderlösung, die es meines Wissens nicht gibt. Wie willst Du das Passwort eines Accounts dann überhaupt zurücksetzen? Mit einem Link per Mail an eben jenes Postfach, auf das der User keinen Zugriff mehr hat? Mehr Details sind bei Mailusern ja nicht bekannt.


    Als Inhaber des Hostingpakets kannst Du die Passwörter jedenfalls jederzeit ändern und den Usern bei Bedarf mit einem Häkchen an der richtigen Stelle auch Zugriff auf das Verwaltungspanel geben, damit sie es selbst ändern können: https://www.netcup-wiki.de/wik…ebhosting#E-Mail-Adressen

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Meine Frage bezog sich auf die Nutzung des Webmail-Angebots von Netcup
    - aus Sicht des Administrators für den Nutzer.


    Das bei Netcup gebuchte Paket beinhaltet die Option auf 1.000 Postfächer.
    Die Frage war nach dem Ort, an dem der Postfachnutzer sein eigenes Passwort setzen kann und
    wenn er es vergessen hat, erneuern.
    Nutzer sind es gewohnt, dies an der Schnittstelle zu egal welchem Anbieter zu regeln.


    Die präzise Antwort bekam ich gerade per Mail vom Netcup Support:

    Sie können beim Anlegen des E-Mail Postfachs den Zugriff auf das "Kunden-Panel" (lies: die E-Mail Verwaltung des Webhostingcontrolpanels (WCP)) erlauben. Die einzelnen Mail-Benutzer können sich dann unter "https://mx2f2f.netcup.net:8443" mit Benutzer und Passwort anmelden und selbstständig das Passwort ändern (sowie einige andere Postfachspezifische Änderungen vornehmen).
    Damit ist meine Fragestellung beantwortet.

    Vielen Dank!
  • Aber nicht, wenn sie ihr Passwort vergessen haben. ;)

    Können sie, so lange sie noch in ihr Postfach kommen.

    Nach unserer Erfahrung ist es für einen relativ großen Nutzerkreis bedeutend einfacher,

    ein neues Passwort zu erzeugen, als das bislang genutzte im Software-Innenleben eines schon funktionierenden Endgerätes/Systems aufzuspüren.