Email über Webhosting empfangen - externe Domain von Drittanbieter -> Domain genutzt für Shopify

  • Guten Abend meine Lieben:)


    ich bereichere mal wieder das Forum mit einer bisher ungeklärten Frage. Die Nutzung der Suchfunktion hat leider keine Treffer ergeben.

    Ich möchte wissen, ob und wie es möglich ist, über ein bestehendes Webhosting bei netcup, Emails zu empfangen, wenn für die Nutzung der Domain die DNS Einstellungen ("A - Address record" und "CNAME - Canonical name record") beim Drittanbieter für die Erreichbarkeit einer Shopify Website geändert wurden.

    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    Schönen Abend noch:)

  • Zum E-Mailempfang ist der MX-Record entscheidend. Wenn der korrekt gesetzt ist, sollte das Empfangen von E-Mails funktionieren. Oder liegt die Domain oder das DNS nicht bei Netcup?


    Zum Versandt sind die TXT-Records wichtig. Die sind notwendig für SPF (welche IPs dürfen E-Mails im Namen der Domain versenden), DKIM (Signaturverfahren um sicherzustellen, dass E-Mails authentisch sind im Falle von bsp. einer Mailingliste, die E-Mails weiterleitet) und DMARC (Wer soll informiert werden, falls SPF oder DKIM einer ankommenden Mail ungültig sind), welches zusätzliche Schutzmaßnahmen sind, damit der Empfänger sich von der Echtheit der E-Mail überzeugen kann. Theoretisch sind die optional, aber ohne die werden wohl viele Mailserver deine Mails als Spam einstufen oder abweisen.


    Mfg 7c00

  • Zunächst bedanke ich mich für deine Antwort, 7c00.


    Wie erwähnt, liegt die Domain beim Drittanbieter. Dort wurden o. g. Änderungen an den DNS Einstellungen vorgenommen.


    Da beim Drittanbieter nur die Domain zugelegt wurde, jedoch bei Netcup ein Webhosting besteht, würde ich gerne bei netcup Emails mit dem Domain Name empfangen. Die Domain an sich wird für einen Shop bei Shopify verwendet und wurde entsprechend über die DNS Einstellungen zugewiesen.


    Liebe Grüße

    Webhoster

  • Ich möchte wissen, ob und wie es möglich ist, über ein bestehendes Webhosting bei netcup, Emails zu empfangen, wenn für die Nutzung der Domain die DNS Einstellungen ("A - Address record" und "CNAME - Canonical name record") beim Drittanbieter für die Erreichbarkeit einer Shopify Website geändert wurden.

    Da beim Drittanbieter nur die Domain zugelegt wurde, jedoch bei Netcup ein Webhosting besteht, würde ich gerne bei netcup Emails mit dem Domain Name empfangen. Die Domain an sich wird für einen Shop bei Shopify verwendet und wurde entsprechend über die DNS Einstellungen zugewiesen.

    Das ist sehr einfach und geht wie folgt:

    • Du logst dich in das Kunden-Webinterface bei Netcup ein und registrierst dort deine externe Domain.
    • Nach dem das Dialogfenster mit den entsprechenden DNS-Vorgaben geöffnet ist, machst du vom Inhalt entweder ein Screenshot oder kopierst den Inhalt mit copy and past und bestätigst dann das Dialogfenster mit OK.
    • Dann logst du dich parallel bei deinem Anbieter, bei dem die externe Domain liegt, in dessen Kunden-Webinterface ein und übernimmst erst einmal alle DNS-Vorgaben von Netcup. Die TTL sollte dann auch möglichst niedrig auf z.B. 3600 gesetzt werden
    • Sobald du im Kunden-Webinterface bei Netcup sehen kannst, dass deine externe Domain nun erfolgreich registriert ist, setzt du den A-Rekord für deine externe Domain wieder auf die IP-Adresse deines Shops. Alle anderen DNS-Rekords müssen dann so bleiben.
  • Das ist sehr einfach und geht wie folgt:

    • Du logst dich in das Kunden-Webinterface bei Netcup ein und registrierst dort deine externe Domain.
    • Nach dem das Dialogfenster mit den entsprechenden DNS-Vorgaben geöffnet ist, machst du vom Inhalt entweder ein Screenshot oder kopierst den Inhalt mit copy and past und bestätigst dann das Dialogfenster mit OK.
    • Dann logst du dich parallel bei deinem Anbieter, bei dem die externe Domain liegt, in dessen Kunden-Webinterface ein und übernimmst erst einmal alle DNS-Vorgaben von Netcup. Die TTL sollte dann auch möglichst niedrig auf z.B. 3600 gesetzt werden
    • Sobald du im Kunden-Webinterface bei Netcup sehen kannst, dass deine externe Domain nun erfolgreich registriert ist, setzt du den A-Rekord für deine externe Domain wieder auf die IP-Adresse deines Shops. Alle anderen DNS-Rekords müssen dann so bleiben.


    Vielen Dank für die Hilfe! Es hat so funktioniert :)

    Die TLL habe ich standardmäßig auf 300 gelassen.



    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)