Automatische E-Mail Weiterleitung auch von gesendeten Mails

  • Hallo liebe Lesende,


    ich habe eine Frage zur Plesk-Funktion "E-mail Weiterleitung".


    Im CCP kann man ja seine Mailadressen anlegen und verwalten.

    In den Maileinstellungen für ein angelegtes Konto gibt es den Reiter "Weiterleitung" und hier kann eine autom. Weiterleitung an eine Zieladresse eingestellt werden.


    Meine Frage ist nun, ist es analog dazu möglich, auch jede gesendete Mail eines Mailkontos mit einer automatischen Weiterleitung an eine Zieladresse weiterzuleiten?

    Dies könnte man sicherlich im Mailprogramm über Sieve oder Auto-CC lösen, dann könnte man die Funktion aber auch sehr einfach raus nehmen und der Konfigurationsaufwand wäre bei vielen Mailkonten auch hoch.

    An der Hotline wurde mir der Tip gegeben, die Frage hier mal zu stellen und für Lösungsansätze und Input wäre ich dankbar.

  • Beim Webhosting: Nein, das geht derzeit nicht. (Siehe auch dieser Feature-Request bei Plesk.)


    Bei einem eigenen Server wäre es jedoch leicht möglich. (Bei Postfix z.B. über recipient_bcc_maps)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)