Mail Weiterleitung an mehrere Empfänger

  • Hallo zusammen,

    ich nutze ein Webhosting für meine Mails. Ich habe eine Email Adresse erstellt. Die Mails sollen auf vier andere Mailadressen weitergeleitet werden. Ich habe also für diese Adresse die Weiterleitung aktiviert. Jede Adresse untereinander geschrieben. So weit so gut. Nun habe ich eine Testmail geschickt. Alle Empfänger haben die Mail bekommen. Somit war das Thema für mich erledigt. Nun sind ein paar Emails rein gekommen. Alles wurde schön an die vier Adressen weitergeleitet genau so wie es sein sollte. Dann auf einmal wurden die Mails nur noch an meine Adresse (stand ganz oben) weitergeleitet. Es wurde keine Änderung und nichts vorgenommen. Jemand schonmal so etwas gehabt?

    Ich habe nun auf die Schnelle einen Filter in diesem Account gesetzt, wo die Mails dann weiterleitet. So scheint es dann wieder zu gehen.


    Ich verstehe allerdings nicht, warum die Mails an den drei anderen Adressen nicht ankamen.

  • Sind die 4 Zieladressen beim gleichen Provider? Und von wo aus hast du getestet (netcup-intern / externer Mailprovider)?

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • SPF Einstellungen können Weiterleitungen blockieren, weil der weitersendende Server (Mailserver vom Webhosting) nicht in der erlaubten Liste der Sender-Domain steht.


    Ich kann z. B. Mails von GMX an meine privat Adresse nicht an GMX weiterleiten. :/

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Sollte es dann aber nicht so sein, dass die Weiterleitung gar nicht funktioniert? Ich hatte jetzt wieder das Thema, dass 5 Mails weitergeleitet wurden. Anfrage kam vom selben Portal. Dann ging eine nicht an alle raus, am nächsten Tag, ging es wieder. Irgendwie finde ich das etwas komisch. Ich würde es verstehen, wenn er an eine Adresse nie weiterleitet. Aber so sporadisch mal nicht, verstehe ich nicht.

  • Ohne mehr Details wird man das schwer beantworten können. Interessant wäre bei einer betroffenen Nachricht vor allem die jeweilige Absenderdomain in den Headern From und Return-Path. Sowie die obersten 1-2 Received-Header. Und eventuell noch, ob ein DKIM-Header vorkommt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)