Automatische Antwort funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    aktuell baue ich eine neue Website auf. In Zuge dessen habe ich ein Kontaktformular eingebunden, welches die Kontaktnachricht auf die E-Mailadresse der Domain schickt.

    Nun möchte ich eine Automatische Antwort einbinden, um meine Kunden über das ordnungsgemäße Empfangen ihrer Anfrage zu benachrichtigen. Dabei bin ich wie im Wiki beschrieben (https://www.netcup-wiki.de/wiki/E-Mail) vorgegangen und habe die angegebenen Einstellungen im WCP umgesetzt. Dazu habe ich ebenfalls eine Weiterleitung der eigentlichen Anfrage eingerichtet.


    Folgendes läuft also ab:

    - Der Kunde füllt das Kontaktformular aus und sendet somit eine automatisch von Wordpress generierte Mail an meine Domain-E-Mail-Adresse

    - Die Domain-Adresse sollte nun 2 Sachen tun:

    1. Die empfangene Anfrage weiterleiten. - Dies funktioniert auch ordnungsgemäß.
    2. Eine automatische Antwort generieren und diese dem Kunden auf seine Anfrage als Bestätigung zusenden. - Dies funktioniert leider nicht.


    Ich habe bereits mehrere E-Mailadressen-Anbieter (z.B. GMail und Web.de) probiert. Keine empfängt die automatische Antwort.

    Ich gehe also davon aus, dass bei der Konfiguration o.Ä. etwas falsch gelaufen sein müsste.


    Könnt Ihr mir da helfen?


    Liebe Grüße und Danke im Voraus

  • Danke für die Antwort.


    Das Postfach habe ich ebenfalls nach dem oben verlinkten Wikieintrag erstellt. Ich habe auch schon einfache Emails von der Domainadresse verschickt, diese sind auch angekommen. Zudem würde ich keine Weiterleitungen von meiner Domain-Adresse bekommen, wenn ich das Postfach falsch erstellt hätte. Nur die Autoreply-Funktion möchte nicht.


    Oder übersehe ich da etwas?

  • Wie genau werden die Mails in deinem Script verschickt? Eventuell schlicht mit der PHP-Funktion mail()? Es empfiehlt sich stattdessen die Nutzung einer Mailerklasse wie PHPMailer und das Senden über SMTP. Auch ist es damit möglich den Vorgang genauer zu loggen für eine mögliche Fehlersuche.