E-Mail Anmeldung (Nameserver?)

  • Hallo,


    muss man immer den netcup nameserver verwenden um sich anmelden zu können? z.B. mx23.domain.de


    Kann man es nicht automatisch laden lassen wie z.B. es gmail oder outlook macht.


    Ich habe auch dazu die Sogo Groupware

  • Programm von alleine die SMTP Daten nimmt/Port ohne das ich es Manuell machen soll

    Damit kann ich etwas anfangen. Beide Clients haben aber eine unterschiedliche Herangehensweise:


    Outlook nutzt die Subdomain autodiscover.<deine_domain.de>, Thunderbird nutzt autoconfig.<deine_domain.de>

    Mir war so, als würde SOGo zumindest die Outlookvariante unterstützen. Hier wäre es interessant zu wissen, über welche URL du dein Webmail aufrufst.

    Dann könntest du entsprechende CNAME Einträge im DNS setzen.


    Laut Wiki wird dafür wohl netcup-mail.de genutzt. Unter autoconfig.netcup-mail.de bekomme ich leider nicht das gewünschte Ergebnis.

    Ggf. funktioniert hier autoconfig.<deine_domain-de>.netcup-mail.de


    Ansonsten kannst du auch an den Support (mail@netcup.de) wenden und fragen, wie du Autodiscover und Autoconfig bei dir einrichten kannst.

  • Hi, also wie ich in den DNS Einstellungen sehen kann steht nur autodiscover:

    autoconfig -> autoconfig.netcup.net


    Da ich 2 Domains habe (nur 1 sogo groupware) müsste ich theoretisch dann folgendes einfügen bei der andere domain-dns:


    autodiscover -> mail.domain.de z.B.?