Outlook Fehler 0x800CCC0E - Seit netcup Server Update

  • Deutet doch dann alles wirklich auf ein ausgereiztes Limit hin. Zu viele Geräte/Verbindungen von deinem Heimnetz aus. Unterbinde doch mal an deinen Apple-Geräten testweise 24h* den Mailempfang im WLAN (oder, wie auch schon mehrfach vorgeschlagen, einen vernünftigen Mailclient auf den Applegeräten verwenden). ich kann mir gut vorstellen, dass sich Outlook und Thunderbird dann wieder erfolgreich verbinden können.


    * wäre natürlich hilfreich zu wissen, wie lange Netcup IPs sperrt wenn man ins Limit rennt. Hier wäre mehr Transparenz seitens Netcup wirklich wünschenswert.

  • Deutet doch dann alles wirklich auf ein ausgereiztes Limit hin. Zu viele Geräte/Verbindungen von deinem Heimnetz aus. Unterbinde doch mal an deinen Apple-Geräten testweise 24h* den Mailempfang im WLAN (oder, wie auch schon mehrfach vorgeschlagen, einen vernünftigen Mailclient auf den Applegeräten verwenden). ich kann mir gut vorstellen, dass sich Outlook und Thunderbird dann wieder erfolgreich verbinden können.


    * wäre natürlich hilfreich zu wissen, wie lange Netcup IPs sperrt wenn man ins Limit rennt. Hier wäre mehr Transparenz seitens Netcup wirklich wünschenswert.

    Also es geht dann stellenweise nach einem Router Neustart. Aber dann wird direkt wieder mein Zugang gesperrt. Ich habe zwei iPhones, ein iPad und einen Windows Rechner an. Das kann doch nicht zu einer Sperrung führen.. Als Mailclient nutze ich Standard Apple Mail.

  • Zu viele Geräte/Verbindungen von deinem Heimnetz aus. Unterbinde doch mal an deinen Apple-Geräten testweise 24h* den Mailempfang im WLAN (oder, wie auch schon mehrfach vorgeschlagen, einen vernünftigen Mailclient auf den Applegeräten verwenden). ich kann mir gut vorstellen, dass sich Outlook und Thunderbird dann wieder erfolgreich verbinden können.

    Ich kann das nicht reproduzieren. Soeben auf meinem Mailserver geprüft und pro Apple Mail Client, einen TCP Sockel offen


    Ich glaube das Übel ist Outlook. Wenn ich es geschlossen lasse funktioniert alles. Stellt Outlook365 so viele Anfragen? Kann ich das reduzieren?

    Würd für das sprechen, was ich bei Docvecot beobachte, dass Apple Mail keine Unmengen von Connections aufmacht.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Leider auch nicht. Ich lasse grade von netcup prüfen, ob ich gesperrt werde für gewisse Zeiträume. Da das Posting etwas lang ist fasse ich mal Zusammen was ich getestet habt.


    Das Problem: Seit ich Office 365 Outlook nutze (da nahm ich es bewusst wahr), bricht die Verbindung zum netcup Server ab oder kann erst garnicht hergestellt werden. Das Problem betrifft dann alle Geräte im Netzwerk. Es ist auch egal, welches Mailprogramm verwendet wird. Ein Abruf über den Webmailer funktioniert. Die Einbindung von Gmail mit weitergeleiteten Mails meiner netcup Mail funktioniert und die Einbindung von Gmail in ein Mailprogramm funktioniert und kann abgerufen werden.


    Was ich getestet habe:

    • Outlook deinstalliert und neu installiert -> Weiterhin Abbrüche über 30-60 min
    • Windows 10 formatiert und neu installiert -> Weiterhin Abbrüche über 30-60 min
    • Pi.Hole deaktiviert und DNS von Google verwendet ->Weiterhin Abbrüche über 30-60 min
    • Device gewechselt und Account der Frau getestet (Rechner war an) -> Weiterhin Abbrüche über 30-60 min
    • LTE Verbindung statt Netzwerk getestet -> Verbindung am iPhone geht
    • Netzwerk vom Vater getestet -> Verbindung am iPhone geht

    Noch zu testen wäre, ob es beim ausgeschalteten PC auftritt und ob es auftritt, wenn Outlook 365 komplett deinstalliert ist.

  • Leider auch nicht. Ich lasse grade von netcup prüfen, ob ich gesperrt werde für gewisse Zeiträume. Da das Posting etwas lang ist fasse ich mal Zusammen was ich getestet habt.

    Das ist gut, ich vermute mal sie werden finden, dass du tatsächlich regelmäßig gesperrt wirst. Darauf deuten auch deine Testergebnisse hin. Insbesondere, dass die Verbindung vom iPhone (vermutlich von einem beliebigen Client) funktioniert, wenn der sich von einem anderen Netzwerk aus (andere IP!) verbindet. Das deutet aber auch darauf hin, dass die IP gesperrt wird und nicht die Mailbox komplett.


    Dann wäre es nur noch schön zu wissen, warum du gesperrt wirst und nach welchen Kriterien überhaupt IPs gesperrt werden. Das würde helfen Sperrungen zu vermeiden, was eigentlich auch im Interesse von netcup sein sollte.

  • Google Mail geht aber im gleichen Netzwerk. Und in jedem anderen Netzwerk geht auch die netcup Mail.


    Kurz: Meine Netcup Mails haben nur in meinem Netzwerk keinen Zugriff. Obwohl nur ein iPhone dort ist.

    EDIT: SMTP geht. Nur Imap nicht.

  • Könnt Ihr vielleicht damit was anfangen?

    Ist eine Abfrage über Pi.hole, als die Verbindung nicht ging. SMTP geht.


  • Sehe kein Muster in den Abbrüchen.

    was sagt uns das ...

    EDIT: SMTP geht. Nur Imap nicht.

    wenn es eine Sperre auf Seiten des Servers ist - weil Deine IP böse ist, dann sperrt man doch bitte nicht IMAP und läßt SMTP offen ...:/

    das muss an Deiner Frittierdose liegen ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)