E-Mail Alias

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinen E-Mail-Aliassen:

    Ich habe meine Domain mit E-Mail Konten gerade zu netcup umgezogen. Soweit funktioniert auch alles, d.h. ich kann mich mit den E-Mail-Adressen in webmail und auch über imap verbinden.

    Nun habe ich noch Aliasse für manche E-Mail-Adressen eingerichtet, z.B.:

    - E-Mail-Konto: vorname.nachname@domain.tld

    - Alias: vorname@domain.tld


    Leider funktioniert mit dem Alias folgendes nicht:

    - Einloggen ins Webmail (roundcube von netcup)

    - Auswählen des Alias als Absenderadresse im webmail, wenn ich eine neue E-Mail verfasse (bei Login über die Hauptadresse vorname.nachname@domain.tld)
    (im E-Mail-Client kann ich mit dem Alias versenden, wenn ich diesen als zusätzliche Adresse unter der Hauptadresse anlege)

    - Login mit dem Alias im imap- und smtp-server


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Grüße,

    Alex.

  • Hi :)


    Ein Alias ist kein vollwertiges Mailkonto und daher klappt auch kein Login darüber. Inwieweit das geändert werden kann ist mir unbekannt - im Shared Webhosting vermutlich gar nicht.


    Die von Netcup bereitgestellte Roundcube-Instanz ist im Funktionsumfang in der Tat ziemlich eingeschränkt, weitere Identitäten anlegen beispielsweise nicht möglich. Abhilfe schaffen könntest du mit einer eigenen Installation von Roundcube auf deinem Webspace - letztendlich handelt es sich ja auch nur um einen Mailclient. Vorteil der eigenen Installation ist, dass du diese viel besser deinen eigenen Bedürfnissen anpassen und auch durch weitere Plugins erweitern kannst.


    Gruß

    René

  • Hatte ich befürchtet. Bei meinem bisherigen Provider ging das...

    Hatte auch schon dran gedacht, ein eigenes webmail aufzusetzen. War mir aber nicht sicher ob da roundcube das optimale ist. Kenne mich da nicht aus. Hatte nur mal die Anwendungen getestet, die Netcup zur Installation anbietet (squirrelmail, afterlogic), die mich jetzt nicht so angesprochen haben. Nachteil einer eigenen Installation ist halt auch, dass dann alles über mein webhosting läuft, statt über einen extra server.


    Grüße,

    Alex.

  • Den von Netcup angebotenen Anwendungskatalog kann man eh größtenteils vergessen. Teils massiv veraltet. Aber das betrifft nicht nur Netcup, das pflegen leider die wenigsten...


    Ich meine Rainloop und Roundcube sind vielversprechende Webmailer. Ob ein Webmailer nun über den Webspace oder extra Server läuft kann man gewiss vernachlässigen, denke ich. Zumindest wenn wir hier nicht von tausenden aktiven Nutzern ausgehen ;)

  • Roundcube läuft. Danke, war ein guter Tipp.


    Allerdings komm ich mit der config des enigma_pgp plugins nicht weiter. Ich bekomme im webmail unter Einstellungen bei Klick auf "PGP-Schlüssel" immer folgenden Fehler: "Application Error (600): Enigma plugin: keys directory doesn't exists: ...".


    Da die keys ja nicht im öffentlichen Bereich liegen sollen, habe ich in meinem webhosting ein Verzeichnis "/daten/enigma_pgp" angelegt und versucht, in der config.inc.php im roundcube-Unterverzeichnis "plugins/enigma" den Wert "$config['enigma_pgp_homedir']" entsprechend zu setzen. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich habe versucht:

    '/daten/enigma_pgp'

    '/var/www/vhosts/hosting*****.*****.netcup.net/daten/enigma_pgp'

    '../../../../daten/enigma_pgp' (die vier Verzeichnisse hoch stimmen)

    realpath(__DIR__.'/..'.'/..'.'/..'.'/..').'/daten/enigma_pgp'


    Nichts funktioniert. Was mach ich falsch?

    Danke,

    Alex.

  • Hmmm.. welche Einstellung hast du im WCP bei open_basedir hinterlegt? Statt DOCROOT brauchst du für dein Vorhaben vermutlich WEBSPACEROOT, da du ja den Dokumentenstamm der Domain verlassen möchtest.


    Als Alternative könntest du auch den Zugriff auf das key-Verzeichnis mittels .htaccess-Datei für Direktaufrufe sperren.

  • OK. Das war tatsächlich das Problem. Danke! Merkwürdig nur, dass eine andere Website darauf auf den Ordner zugreifen kann, obwohl dort DOCROOT eingestellt ist...


    Jetzt kommt aber das nächste Problem: er findet die gpg binary nicht. Ich auch nicht. Wo ist die? Unter /bin/usr nicht.


    VG

    Alex.

  • Im SSH-Chroot wird GPG nicht verfügbar sein. Über HTTP/FCGI sollte es normalerweise aber schon in /usr/bin/gpg liegen. Dafür muss aber garantiert exec() für PHP erlaubt sein. (Standardmäßig bei neuen Accounts/Domains der Fall.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hole diesen Thread wieder raus weil ich aktuell gleiches thema habe.
    muss ich hier meinen eigenen roundcube erstellen um auch von meiner alias-mailadress senden zu können?


    falls ja: gibt es hier eine anleitung?