E-Mail-Adresse lässt sich nicht bei Mail-Client adden

  • Guten Abend,


    ich habe für eine Domäne mit E-Mail eine Weiterleitung zu einer anderen E-Mail-Adresse über das WCP eingerichtet. Diese funktioniert auch soweit, aktiviert ist für diese "Zugriff auf Kunden-Panel" sowie der "Mail-Service", ich habe also kein eigenes Postfach konfiguriert.


    Ich würde diese E-Mail-Adresse nun gerne zu meinem Google-Konto hinzufügen, um von ihr schreiben zu können (als Alias, nicht als eigenständiges Konto).


    Das allerdings funktioniert nicht. Bei der Verwendung der folgenden Parameter wird "Fehler bei der Authentifizierung. Bitte überprüfen Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort." geworfen.


    Zitat

    SMTP-Server: mail.domain.de bzw. mx2e90.netcup.net @ 587

    Nutzername: name@domain.de

    Passwort: [Festgelgtes Passwort in WCP]

    mit TLS


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

  • Hmm... steht da wirklich einfach nur TLS?


    Im Normalfall gibt es SSL/TLS und STARTTLS. Im Falle der Nutzung des Ports 587 musst du immer STARTTLS wählen. Das nur als Vermutung...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Ich hab das Postfach mal spaßeshalber aktiviert, kann mich in dieses nun auch über Roundcube/Webmail bei Netcup erfolgreich einloggen.


    Bei Google kann ich das Konto trotzdem nicht hinzufügen, um von dort aus zu schreiben :(


    Die genaue Fehlermeldung lautet:


    Fehler bei der Authentifizierung. Bitte überprüfen Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort.
    Serverfehler: "TLS Negotiation failed, the certificate doesn't match the host., code: 0"


    Gruß

  • Serverfehler: "TLS Negotiation failed, the certificate doesn't match the host., code: 0"

    Das klingt als ob du mail.domain.de benutzt. Du musst aber mx2e90.netcup.net nutzen, da das SSL Zertifikat des Mailservers nur auf diesen DNS Namen ausgestellt ist.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Danke!


    Die Login-Credentials, die ich nutzen muss, sind doch jene, die ich auch zum Login bei der Webmail eingeben muss, oder? Also das festgelegte Passwort, im E-Mail-Backend, sowie mail@domain.de?


    mx2e90.netcup.net im Servereintrag löst das Problem leider nicht. Gleiche Fehlermeldung, habe nun auch alle Ports und einmal durchprobiert :(


    Kann es sein, dass ich ein Zertifikat konfigurieren muss (siehe Screenshot)? Wenn ja, habe ich dort allerdings keine Auswahlmöglichkeit.


    Gruß

  • Nein. Der Webmailer hat nichts mit dem Mailserver selbst zu tun.


    Im Normalfall sollte das mit deinen normalen Credentials aus dem WCP klappen. Und dem Hostname, den du aus dem SCP bekommst (mxXXX.netcup.net).


    Du kannst Port 587 mit STARTTLS nutzen (obere Option) oder Port 465 mit SSL/TLS (untere Option). Zweiteres wäre mal einen Versuch wert.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich habe die WCP-Credentials genutzt sowie den Hostname (mx2e90.netcup.net).


    Also:


    SMTP-Server: mx2e90.netcup.net

    User: mail@domain.de

    Passwort: [WCP Passwort]


    Gleiche Fehlermeldung bei Gmail.


    Was allerdings funktioniert: Ich kann das Konto über IMAP bei Outlook hinzufügen.


    Also scheitert's am SMTP-Server, irgendwie?


    Im Prinzip würde ich einfach nur gerne über die Domäne schreiben und empfangen können über mein Gmail-Konto.


    Gruß

  • Ich habe zwar fast meinen gesamten Mailverkehr inzwischen von netcup wegverlegt, aber einen (funktionierenden) Account habe ich noch und da mal nachgesehen.

    Meine IMAP-Einstellungen in Thunderbird:


    Server: mx####.netcup.net

    Port: 465

    Verbindung: SSL/TLS

    Auth: Verschlüsseltes Passwort

    Benutzername: user@domain.de

    Passwort: Passwort von user@domain.de


    Es sollte ein echtes eMail-Konto sein. Weiterleitungskonto ohne Postfach funktioniert m.W. nicht.

  • Vielen Dank, aber auch das funktioniert leider nicht. Die Credentials funktionieren auf jeden Fall, sonst könnte ich ja kein IMAP-Konto einrichten. Nur SMTP scheint nicht zu funktionieren.


    Ich habe die Weiterleitung deaktiviert und ein richtiges E-Mail-Konto bereits vorher angelegt, in das ich mich über Roundcube auch einloggen kann.


    In deiner vorgeschlagenen Config:


    Bei TLS:


    Server konnte nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie den Server und die Portnummer.


    Bei SLS:


    Fehler bei der Authentifizierung. Bitte überprüfen Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort.


    Gruß


    P.S.


    Habe mal ein Support-Ticket erstellt.

  • Die Möglichkeit, eine Weiterleitung über Netcup einzurichten, und von dieser E-Mail-Adresse (Domäne) aus über Google Mail zu schreiben habe ich allerdings nicht ohne Postfach bei Netcup, oder?


    Soweit ich mich erinnere, konnte das mein alter Anbieter, aber bin mir nicht sicher.


    Gruß

  • Die Möglichkeit, eine Weiterleitung über Netcup einzurichten, und von dieser E-Mail-Adresse (Domäne) aus über Google Mail zu schreiben habe ich allerdings nicht ohne Postfach bei Netcup, oder?


    Soweit ich mich erinnere, konnte das mein alter Anbieter, aber bin mir nicht sicher.


    Gruß

    Also ich hatte bei meinen Sendonly Postfächer hier bei Netcup auch immer ein richtiges Postfach erstellt und dann einfach eingehende Mails von *@*.* blockiert.

    Vielleicht nicht elegant, aber hat funktioniert. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber