Thunderbird: "Überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers..."

  • Servus,


    seit ich auf die neueste Version des E-Mail Clients "Thunderbird" (mittlerweile 78.1.1) aktualisiert habe, dauert das Abrufen der E-Mails so um die 5-10 Minuten. Sobald ich das Programm starte, kommt bei meinen drei netcup-Konten die Meldung "Überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers..." in der Statusleiste. Aber nur bei den netcup-Konten. Bei der GMX und der web.de Adresse funktioniert alles wie gewohnt.


    Eine Google-Suche habe ich auch schon getätigt. Dort wurde gesagt, es läge an den Einstellungen des Providers. Komischerweise funktionierte mit der alten Thunderbird-Version alles tadellos.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke!

  • Es wird dir zwar keine Hilfe sein, aber ich kann das Problem zumindest bei mir mit der aktuellen Version Version 68.11.0 nicht nachstellen.

    Welchen Mailserver hast du denn bei dir hinterlegt mit welchen Einstellungen? zus. Plugins installiert?


    Edit: ich sehe gerade, dass es eine neuere Version gibt - ich erhalte nur das Update bei mir nicht. Muss ich mal per Hand nachhelfen, danach teste ich nochmal. :)

    Edit2: manuell auf 78.1.1 aktualisiert - klappt nach wie vor ohne Wartezeiten.

  • Danke für deine Antwort. Ich benutze die Einstellungen, die mir Thunderbird durch das Auto-Konfig vorschlägt. In meinem Fall wäre das mxf92d.netcup.net als Mailserver mit Port 143. Verbindungssicherheit ist STARTTLS. Authentifizierungsmethode = Verschlüsseltes Passwort.

  • Ich nutze folgende Config bei mir ohne Probleme:

    IMAP Port 993, SSL/TLS, Verschlüsseltes Passwort

    SMTP Port 465, SSL/TLS, Verschlüsseltes Passwort


    Was mir auffällt: ich bekomme bei deinem Mailserver keinen ordentlichen SSL-Handshake hin, getestet mit:

    openssl s_client -connect mxf92d.netcup.net:993


    Gegentest mit "meinem" Mailserver mx2fc6.netcup.net klappt hier einwandfrei. Könnte da womöglich eine Fehlkonfiguration am Mailserver vorliegen? Wäre dann meiner Meinung nach ein Fall für den Support. Dieses SSL-Phänomen fiel mir erst die Tage bei einem anderen Netcup-Kunden ebenfalls auf - allerdings mit einer anderen Fehlermeldung als bei dir und das Fazit des Supports scheint dort auch noch nicht vorzuliegen.


    Man könnte nun Ursachenforschung betreiben und 1) mit den o.g. Ports gegentesten, 2) mal mit einem Testaccount komplett auf die Verschlüsselung verzichten oder 3) den Support befragen. :)

  • Also: ich habe den Support angeschrieben, aber der hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Als Antwort habe ich folgende Mail erhalten:

    Zitat
    Code
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    
    Tritt der geschilderte Fehler auch auf, wenn Sie den Webmailer nutzen? Welchen Fehler erhalten Sie dort ggf.? Beachten Sie bitte, dass Sie keinen Support für lokale Software und Systeme erhalten können, denn das würde jeden Rahmen sprengen.
    
    Danke für Ihr Verständnis.

    Naja. Es ist ja wohl sehr unwahrscheinlich, dass beim Webmailer der gleiche Fehler auftritt, als bei Thunderbird, oder? Wie dem auch sei. Ich habe jetzt nochmals mehrmals mit den Servereinstellungen herumgespielt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder die Standardeinstellungen benutze, die von Anfang an eingestellt waren. Und siehe da: plötzlich funktioniert es wieder?! Ich habe keine Ahnung warum. Es ging vorher Tagelang nicht.


    lottelocken wie meinst Du das Mozilla rennt bei Dir wieder?

  • @Weyoun na, der Support hatte mir gestern geschrieben, dass Thunderbird wieder laufen sollte :)

    Hat sich bei dir scheinbar auch bestätigt. Ich nehme an, dass der Support am Server Einstellungen geändert hat.


    Mein erster Supportkontakt war auch unterirdisch, der zweite war besser.