Mailproblem beim Webhosting

  • Moin zusammen.

    Ich hoffe mal hier auf eine Lösung zu kommen.
    Wir haben uns vor ein paar Monaten ein Webhosting bei Netcup bestellt und unsere Webseite auf diesem aufgebaut.
    Es basiert auf WordPress und hat ein Formular.

    Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Mails ab und an nicht ankommen - manchmal auch überhaupt nicht - und ich würde gern verstehen wieso.
    Denn das normale E-Mail schreiben scheint zu funktionieren.
    Auf dieser Mail, wo das Problem liegt, ist eine Weiterleitung eingerichtet. Wenn man direkt an diese schreibt, kommen die Mails an.
    Sobald man über das Formular die Mail absendet, kommt nur manchmal etwas an.
    Leider hat man beim Kauf des Webhostings keine Zugriffe auf etweilige Mail-Logs, wodurch man das Problem auch nicht selbst eingrenzen kann.

    Ist das hier ein WordPress-Problem oder kann es tatsächlich an irgendeiner Konfiguration der Mails oder DNS-Server liegen?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn mittlerweile bin ich echt ratlos.

    Viele Grüße
    Ray

  • Wie wird die E-Mail gesendet? Über den zur Absenderadresse passenden SMTP-Server inklusive Authentifizierung oder einfach direkt vom Webserver über die php mail-Funktion? Und du sendest die Formulardaten per E-Mail an eine Adresse, wo eine Weiterleitung eingerichtet ist an die eigentliche Empfängeradresse?

    Und wenn du anderweitig eine Mail an diese Adresse schickst, wird sie korrekt weitergeleitet?


    Edit: Wo liegen die drei beteiligten Adressen? Alles bei netcup oder sind auch andere Anbieter im Spiel?

  • Wichtig ist, dass du via SMTP versendest. Nur darüber wird bei netcup ein zuverlässiger Versand (in den Grenzen der Zustellbarkeit des jeweiligen Empfängerproviders) garantiert.

  • Ah das war es! Es könnte tatsächlich an dem Mailausgang von WordPress liegen, da diese über wp_mail() - vermutlich ähnlich der mail() function - rausgeschickt werden und nicht wie erwartet über SMTP.
    Ich hab schon eine Ahnung was ich dagegen machen könnte, jedoch bin ich etwas überfragt zwecks der SMTP Daten.
    Was muss ich denn alles eintragen bzw. woher bekomme ich die benötigten Daten?
    Denn wenn ich es so probiere scheint ein Test ins negative zu gehen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Was muss ich denn alles eintragen bzw. woher bekomme ich die benötigten Daten?
    Denn wenn ich es so probiere scheint ein Test ins negative zu gehen.

    Das schaut doch erstmal gar nicht so verkehrt aus. Jedoch müsstest du die Verschlüsselung noch von SSL auf TLS setzten und den SMTP Port von 465 auf 586 ändern.

  • Das schaut doch erstmal gar nicht so verkehrt aus. Jedoch müsstest du die Verschlüsselung noch von SSL auf TLS setzten und den SMTP Port von 465 auf 586 ändern.



    Leider erhalte ich trotz der Einstellungen (mit TLS und Port 587) die Fehlermeldung, dass der SMTP Server den Zugriff verweigert hat.


    Code
    SMTP-Konto konnte nicht authentifiziert werden.
    
    Dies bedeutet, dass wir eine Verbindung zu Ihrem SMTP-Host herstellen konnten, jedoch nicht in der Lage waren, die E-Mail-Adresse / das Kennwort in den Einstellungen zu verwenden.
    
    Normalerweise wird dieser Fehler zurückgegeben, wenn die E-Mail oder das Kennwort nicht korrekt sind oder nicht den Erwartungen des SMTP-Hosts entsprechen.


    Muss ich als Authentifizierung überhaupt ein eigenes Mail-Postfach anlegen oder gibt es hierzu ganz andere Daten seitens Netcup? Oder mache ich eventuell doch noch etwas anderes falsch?

    pasted-from-clipboard.png

  • Muss ich als Authentifizierung überhaupt ein eigenes Mail-Postfach anlegen oder gibt es hierzu ganz andere Daten seitens Netcup? Oder mache ich eventuell doch noch etwas anderes falsch?

    Genau, du authentifizierst dich über die E-Mail Adresse sowie dem dazugehörigen Passwort. Sprich die E-Mail muss im WCP angelegt sein und als E-Mail-Postfach konfiguriert sein.


    Um mögliche Fehler auszuschließen würde ich noch einmal SMTP-Server, Benutzername & Passwort auf Richtigkeit prüfen.

  • Klasse, funktioniert nun wie geschmiert!
    Das endgültige Problem war, dass ich die Mail nicht als eigenständiges Postfach sondern lediglich als Weiterleitung eingerichtet hatte.
    Ich danke euch! :)