Probleme beim Email Abruf / Versand bei iOS Geräten

  • Hallo,


    ich nutze den E-Mail Abruf für mein Kundenkonto für Windows über IMAP schon seit vielen Jahren, kenne mich also mit den Einstellungen aus.

    Jetzt wollte ich ein paar E-Mail Konten für einen Mitarbeiter auf einem iPad und iPhone einrichten. Der initiale Setup Prozess hatte auch funktioniert und ich konnte E-Mail verschicken und empfangen. Am nächsten Tag funktionierte die Verbindung mit dem E-Mail Server jedoch nicht mehr und ich bekam auf beiden Geräten die Fehlermeldung "Emails können nicht empfangen werden - Der Mail Server "mx2f83.netcup.net reagiert nicht. Überprüfe, dass Du die Richtigen Einstellungen angegeben hast. " Also habe ich die Einstellungen nochmal geprüft und als das nicht geholfen hatte, die Accounts nochmal gelöscht und neu angelegt. Das Verhalten war aber wieder das gleiche - zunächst lief alle, am nächsten Tag ging es plötzlich nicht mehr. Dann hatte ich den WLAN Router im Verdacht und habe da eine Portfreischaltung angelegt. danach ging es dann wieder, am nächsten Tag plötzlich nicht mehr. Auch im Funknetz (also nicht WLAN) war keine Verbindung mehr möglich.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Scheint wohl eine Kombination aus iOS und Mail Server zu sein, weil a) andere Imap Konten (bei anderen Providern) können über die iOS Geräte problemlos abgerufen werden und b) auf Windows Geräten ist der Zugriff (z.B. mit Outlook) auch kein Problem.


    Viele Grüße aus München

  • Ja, die Mail-Anwendung von Apple macht bei IMAP-Konten für jeden Account und jeden darin existierenden IMAP Ordner eine permanente Verbindung auf. Zudem scheinen bereits bestehende Verbindungen auch nicht immer "recycelt" zu werden, sondern man macht stattdessen fröhlich neue immer neue Verbindungen auf ohne die bestehenden zu beenden. Gleichzeitig limitiert netcup (und durchaus auch so mancher andere Hoster) die maximal mögliche Anzahl von gleichzeitig bestehenden Verbindungen und sperrt dann bei Überschreitung die IP für eine gewisse Zeit. Ist leider so und ein seit ca 10 Jahren bekanntes Problem mit der Mail-Anwendung und diversen Hostern. Keine Ahnung ob man in der Mail-Anwendung mittlerweile etwas einstellen kann um die Verbindungen zu limitieren. Eventuell hilft notfalls das gute, alte POP. Mehr als den Posteingang wird der Mitarbeiter damit freilich nicht zu sehen bekommen. Eventuell hilft auch eine andere Mail-App, Google findet jedenfalls zu dem Problem so einiges. Dass ein Client das Konto prinzipiell nutzen könnte siehst du ja an deinen IMAP-Accounts unter Windows. Insofern schätze ich das Problems als 90% Apple und 10% Netcup ein.


    Ich gehe davon aus, dass das ein netcup Webhosting-Paket ist. Eventuell wirst du für Mail-Accounts, die von verschiedenen Geräten mehrerer Benutzer genutzt werden, mit einem Business-Mail Paket, was ja manche Anbieter anbieten, glücklicher. Allerdings hat das seinen Preis. Das im netcup Webhosting enthaltene Mail-Paket ist definitiv kein solches Business-Mail Paket.