Akute Probleme mit leeren Ordnern Sent/Draft

  • Hallo,


    wir haben hier ein Problem. Seit ca. 1. Juli sind mehrere Ordner im IMAP-Postfach plötzlich leer.

    Es scheint, dass die Struktur geändert wurde, also von INBOX.Sent zu Sent direkt auf der gleichen Ebene wie Inbox.

    Die Gesendet/Entwurf-Ordner sind auch zum Schwarzen Loch geworden, gerade eben sind meine Testmails aus dem Gesendet bzw. Entwurf Ordner verschwunden.

    Und jetzt sind die neuen Testmails gerade in Thunderbird+Webmail gleichzeitig da und damit OK... und 10 Minuten später: Draft/Sent wieder ganz leer...


    Thunderbird-Backup habe ich, aber leider werden der Sent und Draft Ordner wieder gelöscht, sobald ich ihn aus dem Backup rüberkopiert habe...


    Support habe ich bereits kontaktiert.

  • Wenn sich die Ordner nicht mehr in der INBOX befinden, lässt sich die vollständige Struktur wieder einblenden. Dazu bei den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > "Erweitert" die Einträge für den Pfad-Präfix und den persönlichen Namensraum entfernen, und Thunderbird anschließend neu starten.


    Ein Thunderbird-Backup kannst du außerdem nicht direkt in einen IMAP-Account einspielen, da die enthaltenen Mails natürlich durch die Synchronisation entfernt werden. Um Mails aus einem Backup wieder herzustellen, musst du die entsprechenden Ordner erst im lokalen Postfach wiederherstellen und sie anschließend wieder auf den Server laden.