Mail Server funktioniert plötzlich nicht

  • ThomasChr das wäre echt hilfreich wir würden dich natürlich auch dafür entschädigen mit einem einem Gutscheincode für unseren Shop. Kann ich mich morgen nocheinmal diesbezüglich melden? Kann man hier im Forum Privatnachrichten versenden?

  • Da jetzt schon mehrere Leute ihre Sorge bezüglich der Kundendaten geäußertt haben kann ich mal eine Entwarung geben : Die Website ist lediglich die Fassade für ein Warenwirtschaftssystem, das mit unserem stationären Server verbunden ist auf dem alles gespeichert und natürlich auch geschützt ist. Kundendaten o.Ä sind nirgendswo online gespeichert.

    Aber verarbeitet werden sie durch den Shop? (z.B. Entschlüsselung der HTTPS-Verbindung, Verarbeitung im Webserver bzw. der Shop-Anwendung, …)


    Wenn sich da jemand einklinkt, ist es völlig egal, wo die Daten nachher gespeichert werden. Alles was währenddessen live durchläuft, wäre trotzdem betroffen. Und das könnte über Monate oder gar Jahre der Fall sein, wenn sich niemand um den Server kümmert. Insofern nimm Dir den Ratschlag bitte zu Herzen, dass ihr für die Zukunft unbedingt einen Admin braucht, der sich um das System kümmert. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Aber verarbeitet werden sie durch den Shop? (z.B. Entschlüsselung der HTTPS-Verbindung, Verarbeitung im Webserver bzw. der Shop-Anwendung, …)


    Wenn sich da jemand einklinkt, ist es völlig egal, wo die Daten nachher gespeichert werden. Alles was währenddessen live durchläuft, wäre trotzdem betroffen. Und das könnte über Monate oder gar Jahre der Fall sein, wenn sich niemand um den Server kümmert. Insofern nimm Dir den Ratschlag bitte zu Herzen, dass ihr für die Zukunft unbedingt einen Admin braucht, der sich um das System kümmert. :)

    Werde das auf jeden Fall so weitergeben, danke für den Tipp.

  • Die Website ist lediglich die Fassade für ein Warenwirtschaftssystem, das mit unserem stationären Server verbunden ist auf dem alles gespeichert und natürlich auch geschützt ist

    Wenn die Webseite nur eine Fassade ist, würde ich an eurer Stelle Diese vom Server auf ein Webspace Packet, wie z.B. Webhosting 8000 verlagern. Denn der Server wird dann vom Provider professionell gewartet. Ihr bräuchtet euch dann nur noch um eure Webseite (Fassade) zu kümmern.

  • Wobei die Website (bzw. der Shop) dann trotzdem gewartet und aktuell gehalten werden muss. Alle Pflichten ist man damit auch nicht los. Aber es ist in der Tat meistens weniger Aufwand für die technische Seite.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Läuft jetzt alles wieder und ihr diskutiert schon das nächste Thema?


    Ansonsten ist systemctl —failed hilfreich. Oder gleich gleich journalctl -f und dort nach Fehlern ausschau halten. Man muss nicht jeden Dienst einzeln aufrufen, vor allem wenn niemand weiß was es alles geben könnte. free -m ist ähnlich interessant wie dmesg bei der Fehlersuche.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Läuft jetzt alles wieder und ihr diskutiert schon das nächste Thema?


    Ansonsten ist systemctl —failed hilfreich. Oder gleich gleich journalctl -f und dort nach Fehlern ausschau halten. Man muss nicht jeden Dienst einzeln aufrufen, vor allem wenn niemand weiß was es alles geben könnte. free -m ist ähnlich interessant wie dmesg bei der Fehlersuche.

    leider läuft es noch nicht danke für die tipps werde ich gleich mal ausprobieren

  • andreas.

    Full Ack. Wenn die Seite einfach laufen muss und ihr keinen Admin wollt (und keine komischen Speziallogiken habt) nehmt euch ein Webspace Paket oder einen Managed Server!

    ja wir sind auch zu dem entschluss gekommen dass wir auf ein webhosting paket umsteigen werden, ist zwar etwas teurer aber dafür werden die wartungsarbeiten für uns übernommen

  • Es hat sich wohl ein ITler angesehen, der hat einen Router Neustart durchgeführt (warum auch immer?) aber jetzt geht es wieder.

    So what, Case closed :)

    Genau, erklären können weder ich noch der ITler er es aber immerhin tut es jetzt und wir haben genug Zeit um uns ein Webhosting Paket zu kümmern.