Hallo. Da ich in einem anderen erledigten Thread keine Antwort bekam versuche ich es mit einem eigenem nochmal. Mir wurde in einem Webhosting-Paket der Mailserver mx2f47.netcup.net zugeteilt. Seit über 2 Woche habe ich nun das Problem das Mails über verschiedene Clienten/Geräte nicht durchgängig abgerufen werden. Der Webmailer zeigt die Probleme allerdings nicht. Ich habe den Support erst telefonisch kontaktiert und auf Anraten Test-Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Folgend der Mail-Verkehr zwischen mir und Netcup:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag Herr #######,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da die Testdaten einwandfrei funktionieren für Login, Webmailer so wie Empfang/Versand, möchten wir Sie bitten, Ihre eigenen Anwendungen manuell einzurichten.
User = E-Mail Adresse
Passwort: Wie von Ihnen selbst vergeben
Mailserver: mx2f47.netcup.net bzw. mx2fb7.netcup.net (je nach verwendetem Hosting)
Die Ports gibt Ihre Anwendung in der Regel richtig vor, da wir keine besonderen Ports verlangen, sondern auf Standardports arbeiten. Falls Sie Ports manuell angeben/prüfen möchten - unverschlüsselt/mit SSL:
POP: 110/995
IMAP: 143/993
SMTP: 587 (alternativ 465, falls Ihre Anwendung dies bei SSL unbedingt erfordert)
Antwort meinerseits:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr #######,
auch das Test-Konto funktioniert nicht zuverlässig. Dieses Konto habe ich manuell nach ihrer Anleitung per SSL eingerichtet. Ich habe ihnen ein Bildschirmfoto meines iPhone angehangen, auf dem ich das Konto eingerichtet habe. Bei meiner Lebensgefährtin sieht es mit ihrem Konto (###.###@###.de) genauso aus. Dieses Konto ruft Sie lediglich mit einem iPhone über die integrierte E-Mail-App ab. Die E-Mails werden bei allen Geräten und Konten zwischendurch zugestellt, aber sehr oft antworten diese mit Fehlern. Dies fällt vor allem auf wenn man E-Mails zwischendurch manuell abruft, eine E-Mail sucht oder eine schreiben möchte.
Ein Problem meinerseits schließe ich hier zu 100% aus, da ich sowohl mehrere Geräte nutze bei denen es überall auftritt, diese Geräte verschiedene Internetanschlüsse verschiedener Anbieter (Festnetz [Telekom und O2] sowie Mobilfunk [Telekom, Drillisch O2]) nutzen und alle Konten diese Probleme haben, auch das Test-Konto. Das die Einrichtung sowie der Empfang und das Senden nur sporadisch funktionieren, kann keine zufrieden stellende Lösung sein. Ich nutze die Konten geschäftlich und bin auf die zuverlässige Funktion angewiesen. Die Ungewissheit, ob alle Nachrichten auch wirklich ankommen oder vollständig versendet werden kommt noch dazu.
Ich bitte Sie, sich den Fehler noch einmal genauer anzuschauen. Vielen Dank.
Daraufhin kam folgende Antwort seiten Netcup:
ZitatGuten Tag Herr ######,
die zu bevorzugende Methode ist ist Port 143 mit STARTTLS.
Wir können anhand Ihrer Schilderungen nicht viele Auskünfte geben da wir von unserer Seite her nicht erkennen können was die Unterschiede Ihres Clients sind wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert. die Probleme können von einer White-/Blacklist Ihres Routers bis hin zur verwendeten Ciphersuite Ihres OS/E-Mail-Clients reichen. Sicher haben Sie Verständnis, dass wir keine Ressourcen dafür haben diese Komplexität zu analysieren und es daher auch nicht anbieten Endgeräte zu supporten.
Daraufhin ich wieder:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr ######,
eventuell reden wir aneinander vorbei. Ich möchte nicht das Sie sich mit meinen Endgeräten auseinander setzen. Aber irgendetwas muss ja vor 14 Tagen bei Ihnen auf dem Mailserver passiert sein das ALLE meine Endgeräte, sei es der Mac, das MacBook, der Win 10-Rechner, das iPad sowie 2 iPhones die Mails nicht mehr wie gewohnt, ohne das an diesen Geräten an der Konfiguration etwas geändert wurde, die Mails abrufen können.
Eine White-/Blacklist können wir ausschließen da die Mails an verschiedenen Standorten und auch Mobil abgerufen werden. Genauso den Mail-Clienten, da verschiedene Mail-Clienten genutzt werden. Da der Fehler bei allen Geräten mit allen Clienten vom gleichen Zeitpunkt an auftrat, ist ein Verschulden meinerseits ausgeschlossen.
Auch möchte ich nicht das Protokoll STARTTLS nutzen sondern SSL mit den Port 993.
Wenn meine Schilderungen zu wenig auskunftsreich sind, würde ich Sie bitten mir mitzuteilen welche Information Sie noch benötigen.
Vielen Dank.
Letzte Antwort seitens Netcup:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag Herr ######,
in diesem Fall habe ich mich scheinbar nicht deutlich genug ausgedrückt und bitte dies zu entschuldigen.
- Wir haben an der Konfiguration Ihres Mailservers keine Änderungen vorgenommen.
- Wir sind nicht in der Lage dies für Sie genau zu analysieren. - Wir sehen lediglich wenn Sie sich am Mailserver authentifizieren und können keine Auskunft darüber geben, was, wenn es nicht klappt, auf dem Weg bis dahin schief geht.
Eine Idee wäre eventuell ein Problem beim Handshake und der Vereinbarung der Ciphersuites und vielleicht lässt sich dies ja mit der Umstellung auf STARTTLS lösen.
Das einzige was auffällt jedoch nichts ungewöhnliches ist sind Login Versuche mit nicht existierenden Benutzern wie etwa hier:
May 25 11:05:13 mx2f47 plesk_saslauthd[16202]: No such user 'yamamoto@###.de' in mail authorization database
May 25 11:05:13 mx2f47 plesk_saslauthd[16202]: failed mail authenticatication attempt for user 'yamamoto@###.de' (password len=17)
Mehr ist von unserer Seite aus nicht ermittelbar.
Da der Support von Netcup sich hier also für nicht zuständig hält, erhoffe ich mir hier irgendwie noch zu einer Lösung zu kommen.
Dazu muss ich sagen das es seit der letzten Mail von Netcup jetzt zwei Tage störungsfrei funktioniert hat. Heute Morgen kam unerfreulicherweise wieder die Meldung im Thunderbird "Zeitüberschreitung..." Daraufhin habe ich sofort den Webmailer geöffnet wo 3 ungelesene Mails aufleuchteten. Bei Thunderbird (in der aktuellsten Version) war keine Spur davon. Während ich diese Zeilen schreibe sind die Mails nun wieder zwischendurch reingerauscht, auch auf dem iPhone.
Ich nutze seit Jahren die angehängte Konfiguration. Ich möchte außerdem SSL beibehalten. Die Umstellung auf STARTTLS Behebt ja nicht die Ursache des Problems.
Zusammenfassung:
- Nutzung von Netcup über Webhosting-Paket seit Juni 2018
- Konfiguration seither unverändert über SSL (Anhang)
- seit 2-3 Wochen immer wieder Verbindungsfehler (Thunderbird: "Zeitüberschreitung..." / Mail-App iPhone (E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mailserver "mx2f47.netcup.net" reagiert nicht. Überprüfe, dass du in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben hast.)
- Router, Internetanbieter, Geräte und Clienten können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da der Fehler an mehreren PCs und Macs (jeweils mit Thunderbird, aber auch mit Windows Mail probiert) an verschiedenen Standorten ( Zuhause und Arbeit) über verschiedene DSl-Anschlüsse (O2 und Telekom) oder Mobilfunktarife (Drillisch O" / Telekom) sowie verschiedenen Routern (ASUS / Fritz!Box 7590) auftritt.
- Zeitweise funktioniert es wieder problemlos, dann mal wieder nicht
Ich hoffe ich konnte das Problem ausführlich genug beschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Eric