Mailabruf über Clienten funktioniert nicht

  • Hallo. Da ich in einem anderen erledigten Thread keine Antwort bekam versuche ich es mit einem eigenem nochmal. Mir wurde in einem Webhosting-Paket der Mailserver mx2f47.netcup.net zugeteilt. Seit über 2 Woche habe ich nun das Problem das Mails über verschiedene Clienten/Geräte nicht durchgängig abgerufen werden. Der Webmailer zeigt die Probleme allerdings nicht. Ich habe den Support erst telefonisch kontaktiert und auf Anraten Test-Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Folgend der Mail-Verkehr zwischen mir und Netcup:


    Antwort meinerseits:


    Daraufhin kam folgende Antwort seiten Netcup:

    Zitat

    Guten Tag Herr ######,


    die zu bevorzugende Methode ist ist Port 143 mit STARTTLS.


    Wir können anhand Ihrer Schilderungen nicht viele Auskünfte geben da wir von unserer Seite her nicht erkennen können was die Unterschiede Ihres Clients sind wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert. die Probleme können von einer White-/Blacklist Ihres Routers bis hin zur verwendeten Ciphersuite Ihres OS/E-Mail-Clients reichen. Sicher haben Sie Verständnis, dass wir keine Ressourcen dafür haben diese Komplexität zu analysieren und es daher auch nicht anbieten Endgeräte zu supporten.


    Daraufhin ich wieder:


    Letzte Antwort seitens Netcup:


    Da der Support von Netcup sich hier also für nicht zuständig hält, erhoffe ich mir hier irgendwie noch zu einer Lösung zu kommen.

    Dazu muss ich sagen das es seit der letzten Mail von Netcup jetzt zwei Tage störungsfrei funktioniert hat. Heute Morgen kam unerfreulicherweise wieder die Meldung im Thunderbird "Zeitüberschreitung..." Daraufhin habe ich sofort den Webmailer geöffnet wo 3 ungelesene Mails aufleuchteten. Bei Thunderbird (in der aktuellsten Version) war keine Spur davon. Während ich diese Zeilen schreibe sind die Mails nun wieder zwischendurch reingerauscht, auch auf dem iPhone.


    Ich nutze seit Jahren die angehängte Konfiguration. Ich möchte außerdem SSL beibehalten. Die Umstellung auf STARTTLS Behebt ja nicht die Ursache des Problems.


    Zusammenfassung:

    - Nutzung von Netcup über Webhosting-Paket seit Juni 2018

    - Konfiguration seither unverändert über SSL (Anhang)

    - seit 2-3 Wochen immer wieder Verbindungsfehler (Thunderbird: "Zeitüberschreitung..." / Mail-App iPhone (E-Mails können nicht empfangen werden. Der Mailserver "mx2f47.netcup.net" reagiert nicht. Überprüfe, dass du in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben hast.)

    - Router, Internetanbieter, Geräte und Clienten können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da der Fehler an mehreren PCs und Macs (jeweils mit Thunderbird, aber auch mit Windows Mail probiert) an verschiedenen Standorten ( Zuhause und Arbeit) über verschiedene DSl-Anschlüsse (O2 und Telekom) oder Mobilfunktarife (Drillisch O" / Telekom) sowie verschiedenen Routern (ASUS / Fritz!Box 7590) auftritt.

    - Zeitweise funktioniert es wieder problemlos, dann mal wieder nicht


    Ich hoffe ich konnte das Problem ausführlich genug beschreiben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Eric

  • Die Meldung „Zeitüberschreitung“ schreit förmlich nach Netzwerkproblemen oder Überlastung, aber es können auch an unterschiedlichen Standorten -wenn es auch statistisch unwahrscheinlich sein wird- Fehler vorkommen, die an sich nichts mit einander zu tun haben.


    Ich würde also für jeden Standort, wenn das passiert -auch, wenn das jetzt extrem lästig ist- einmal folgende Dinge checken und die Zeiten, zu denen die Fehler aufgetreten sind, notieren:

    Die Namensauflösung für mx2f47.netcup.net bzw. mx2fb7.netcup.net funktioniert?

    Mir fällt auf, dass für beide Server kein AAAA-Record existiert, sondern nur ein A-Record. Wie ist das mit den verwendeten Providern und IPv6? DS-Lite?


    Sonstige Überlegungen:

    1. Zertifikate und MTU - kann es eventuell sein, dass Du ICMP auf einem oder allen Routern vollständig blockst, oder Du hinter einem Carrier Grade Nat bist, aber die IP-Paketgrößen reduziert sind? Bei TLS könnte das Zertifikatsfehler verursachen, weil die Zertifikate unter Umständen nicht vollständig übertragen werden. Das würde dann aber normalerweise einen Zertifikatsfehler und keinen Fehler hinsichtlich eines Timeouts bewirken.


    2. Wie von netcup angesprochen, können geblockte Ports auf dem Router oder beim Provider sehr wohl ein Problem sein. Manche Anbieter -gerade Mobilfunkanbieter- verkaufen „Firewall“-Dienste als Paket, die letztlich im CGN arbeiten oder Daten über einen Proxy umleiten.


    3. Nutzt Du VPN-Dienste auf dem iPhone?


    Was Du noch probieren kannst, was aber eine Zertifikatswarnung bewirken wird: Die IP-Adresse des mx2f47 -das ist 188.68.47.71- eintragen. Damit umgehst Du DNS-Timeouts.