PHPMailer Problem nach Umzug

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und erst gestern von XXXXX gewechselt. Ich bastele eine Website mit Bootstrap und dachte ich fange mit dem für mich schwierigsten Teil an - Kontaktformular/PHP.


    Das Kontaktformular hat gestern via localhost mit den credentials von XXXXX noch funktioniert. Ich habe gestern Abend in meinem Webspace eine neue E-Mail erstellt und getestet, senden und empfangen über Webmail geht ohne Probleme aber mit den neuen Credentials will es einfach nicht. Ich habe die ganze Nacht gestern und heute den ganze Tag dran herumgebastelt aber es kommen keine Mails über das Formular durch. Ich weiß echt nicht mehr weiter... ;(


    Ich habe das Formular auch online getestet ohne Ergebnis...


    Habe ich etwas übersehen? Gibt es eine Einstellung im Backend die ich übersehen habe? Was kann ich tun, außer mich an den Support zu wenden?

    Ich würde es natürlich gerne selbst lösen...


    PHPMailer habe ich via composer installiert und wie gesagt es hakt im Moment, eigentlich kann es an den neuen Credentials (meiner Meinung nach) nicht liegen. Den MX Host (IPv6??) anpingen gibt ein timeout, die IP (IPv4??) hingegen läuft. :/


    Sollte ich Infos vergessen habe, bitte bescheid sagen.

    Auf der Domain habe ich nur eine statische Seite und das Formular, bin für jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank und einen schönen Abend


    Grüße Bernhard

  • Also das mit dem ping über IPv6 habe ich mit allen meinen ca 10 netcup Webhostings. Nichtsdestotrotz kann ich mich mit putty per SSH auch verbinden, wenn ich nur die IPv6-Adresse angebe. Das gilt natürlich nur für die Webserver. Bei denen klappt der IPv6 Ping aber auch nicht. Wie sehen denn die DNS-Einträge für die Absenderdomain aus (insbesondere MX und SPF) und und wann wurden sie eingetragen? Ist für die Domain der Mailservice aktiviert? Ok, die letzte Frage kann ich mir sparen, wenn per Webmail alles funktioniert ;). Welche Empfängeradressen hast du probiert? Mit Microsoft gibt es leider des öfteren mal Probleme. Gelegentlich auch mit Googlemail.


    Ah so, hast du das hier schon mal probiert? https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/SMTP-Debugging

  • Ich habe Webhosting 4000, von MX und SPF/ DMARC hab ich keinen Schimmer. Ich hab nur einen 'Spielplatz' eingerichtet eine E-Mailadresse angelegt und der etwas Speicher zugewiesen damit ich was versenden kann, vorzugsweise über das Kontaktformular das ich gebaut habe.

    Wüsste nicht, dass ich Zugriff auf DNS und Mailserver an sich habe, jedenfalls hab ich die noch nicht entdeckt?! Wie oben bereits gesagt, habe ich mich letzte Nacht zu Tode geklickt im Backend aber auf DNS oder Mailserverkonfig bin ich nicht gestoßen.


    Beim Webhosting bin ich bisher noch nie mit sowas in Berührung bekommen... Sorry, aber ich bin was das angeht absoluter Noob. Im Wiki habe ich mich auch durchgeschlagen, auf die Begriffe bin ich gestoßen aber habe die nicht weiter beachtet, da ich keine Möglichkeit habe irgendwelche DNS/MX Setting anzupassen, jedenfalls soweit ich mich da bisher durchgeklickt habe...


    Dann mache ich morgen ein Ticket auf und hoffe auf Erlösung.


    Nochmals vielen Dank!


    Grüße Bernhard

  • Im CCP links auf Domains klicken, da gibts einen Reiter DNS. Sollte aber normalerweise halbwegs vernünftig voreingestellt sein, außer die Domain ist nicht bei netcup registriert sondern als externe Domain aufgeschaltet. Auf den Mailserver kommst du freilich nicht direkt per SSH wie auf den Webserver. Aber wenn du bereits eine E-Mailadresse angelegt hast, dann hast du ja jedenfalls den Weg zu den E-Mails gefunden.

  • Im CCP links auf Domains klicken, da gibts einen Reiter DNS.

    Genau diesen Reiter den gibt es dort nicht, ich mich da schon 1000x durchgeklickt.


    Ich habe mich jetzt noch durch Google 2FA gequält um den Google SMTP nutzen zu können und auf einmal gehts?! Hab es dann mit T-Online credentials erfolgreich getestet und siehe da, es geht jetzt auch mit den hier neu angelegten credentials...


    Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen, warum es jetzt funtkioniert. Viellleicht war ich zu ungeduldig? Weil der Transfer meiner Domains noch nicht so lange her war.


    Danke tab, ich hoffe du bist mir nicht böse. Gestern hat es mit T-Online SMTP auch nicht funktioniert...

  • Ja, den Reiter sieht man freilich erst, wenn man die Domain anklickt. Warum soll ich dir böse sein? Wegen der möglicherweise recht langen Wartezeiten bei DNS-Einträgen habe ich ja noch gefragt, wann die DNS-Records eingetragen wurden. Das ist ein häufiger Grund, warum bei einem Umzug der Domain und/oder des Webspace viele Dinge erst mal nicht zu funktionieren scheinen. Das kann durchaus 24-48 Stunden dauern, auch wenn es in der Regel schneller geht.


    Hmm, wenn du den Reiter nicht gefunden hast, dann ist das womöglich eine Domain, die woanders registriert und nicht etwa zu netcup umgezogen wurde, sondern als externe Domain aufgeschaltet? Obwohl, die Default-Einstellungen sind ja erst mal auch ausreichend und für die muss man die DNS-Einstellungen bei netcup auch nicht finden. Anyway, es funktioniert jetzt und das ist die Hauptsache.